Cover-Bild Skorpion
Band 1 der Reihe "David Keller"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Matt Basanisi, Gerd Schneider

Skorpion

Thriller - Ein hoch spannender Roman mit dem echten Wissen eines ehemaligen Bundesermittlers
»Ein sehr großer, internationaler Stoff. Das schreit ja förmlich nach einem Blockbuster!« Romy Hausmann

In Palermo wird ein Priester erschossen, in Antwerpen stellen Ermittler drei Tonnen Kokain sicher, in Zürich wirft der lang geklärt geglaubte Selbstmord eines Piloten neue Fragen auf. Doch bei der Schweizer Bundeskriminalpolizei verdichten sich im Sommer 2003 die Hinweise, dass alles mit dem Ex-Banker Baumann zu tun hat, der in Diensten südamerikanischer Narcos steht. David Keller, Bundesermittler und Mafia-Experte, wird auf den vermeintlichen Routinefall angesetzt. Schnell wird klar, dass er es mit einer internationalen Verschwörung zu tun hat, die alles bedroht, woran er je geglaubt hat – und seine Gegner ihm vertrauter sind, als er ahnen kann ...

Wenn die Realität zur Fiktion wird und der Ermittler zum Autor, bleibt man als Leser*in schockiert, gefesselt und fasziniert zurück.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Thriller?

David Keller ist Ermittler und Mafia-Experte bei der Schweizer Bundeskriminalpolizei. Als sich verdichtet, dass drei Einzelfälle (Mord an einem Priester in Palermo, Sicherstellung von Kokain in Antwerpen und der Selbstmord eines Piloten in Zürich) in irgendeiner Weise mit dem Ex-Banker Baumann und den südamerikanischen Narcos in Verbindung stehen, wird Keller auf den Fall angesetzt.
Aufgrund des Klappentextes erwartete ich einen spannenden Thriller zu einem interessanten Thema. Leider verliert sich die Handlung in einem überfrachteten Szenario mit immer neuen Personen, Organisationen, Schauplätzen und oftmals unüberschaubaren Aktionen. Es ist nicht immer leicht dem „roten Faden“ zu folgen. Dies liegt zum Teil daran, dass es innerhalb der Kapitel Ortswechsel und Zeitsprünge gibt, aber auch an der phasenweise ausschweifenden Erzählweise. Im Nachwort werden reale Geschehnisse, die in den Roman eingebunden wurden, erläutert. Zum besseren Verständnis hätte ich mir ein Personenverzeichnis gewünscht. Des Weiteren erscheint die Figur David Keller überwiegend sympathisch, aber mir fehlte an seiner persönlichen Ausstrahlung das „gewisse Extra“ und seine Handlungen sind für mich nicht immer nachvollziehbar gewesen. Der Schreibstil liest sich phasenweise zügig, dann aber auch wieder abgehackt.
Das Cover mit dem Punkt „Realität wird zur Fiktion“ kann ich mittragen, den Punkt „Hochspannung Pur“ kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dem zweiten Band eine Chance geben werde.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Nach Anlaufschwierigkeiten ganz gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Was haben ein toter Priester in Palermo, 3 Tonnen Kokain in Antwerpen und der Selbstmord eines Piloten in Zürich miteinander zu tun? Augenscheinlich nichts, doch für die Schweizer Bundeskriminalpolizei verdichtet sich der Verdacht, dass alles irgendwas mit dem Ex-Banker Baumann zu tun hat. David Keller, der Mafia-Experte ist, merkt schnell, dass er es mit einer internationalen Verschwörung zu tun hat.
Ich habe am Anfang echt Schwierigkeiten gehabt in die Geschichte reinzukommen, so viele Orte und Personen, dass ich echt gebraucht habe, dass zu sortieren, irgendwann löste sich zum Glück der Knoten und dann fand ich das Buch auch recht spannend, aber für mich war es nicht der große Wurf, eher solide Spannungsunterhaltung mit Potenzial nach oben. Den Schreibstil fand ich ganz gut.
Fazit:
Nach Anlaufschwierigkeiten ganz gut

Veröffentlicht am 06.10.2023

Vielversprechend - aber leider hält es die Versprechen nicht.

Wo Romy Hausmann einen Blockbuster sieht, kann es doch nur spannend werden. Oder?

Ich muss sagen, dass mich dieses Zitat schon etwas gelockt hat. Und der Klappentext ebenfalls. Es hörte sich aber auch einfach zu gut an.
Schon der Prolog war dann völlig undurchsichtig. Andauernd musste ich Einwürfe auf italienischer Sprache googeln. Das machte mir ganz extrem den Lesefluss kaputt.
Die Protagonisten waren für mich unpersönliche Schachfiguren. Unnahbar, größtenteils unsympathisch und nicht greifbar.
Somit war hier schonmal eine grundlegend schlechte Basis geschaffen für die Handlung. Die Grundstory hätte mit mehreren Opfern, die nichts miteinander zu tun haben, eine sichere Säule, jedoch hat mich das ganze Drumherum immerwieder rausgebracht, sodass ich nicht mehr hinterher kam.
Der Schreibstil an sich war eigentlich gut verständlich (bis auf das dauernde Italienisch). Nur der hat mich bei der Stange gehalten. Eine Grundspannung kam leider trotzdem nicht auf.
Sehr schade. Die Reihe werde ich demnach leider nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Leider nicht so gut

Leider hat mir das Buch so gar nicht gefallen. Bereits der Einstieg fiel mir wahnsinnig schwer und es wurde einfach nicht besser. Ich hatte mir soviel erhofft von den Autoren, da sie ja in Wirklichkeit viel Kontakt zu diesem Thema haben, oder besser gesagt wissen wie echte Ermittlungen ablaufen. Mit jeder Seite wurde ich verwirrter. Immer mehr Protagonisten die aus dem Nichts auftauchten, immer mehr Schauplätze. Plötzlich gab es einige Figuren nicht mehr, die im Kapitel davor noch gelebt haben. Es ist sehr verwirrend und ich fand nie richtig in die Geschichte.
Auch der Schreibstil ist nicht leicht zu lesen, man muss sich da erst rein finden, ich tat es zu keinem Zeitpunkt so richtig.
Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen, nur die Umsetzung fand ich schwach.
Immerhin das Cover ist wirklich schön. Für mich ist klar, dass ich diese Reihe nicht weiter verfolgen werde. Schade, hatte die Idee doch soviel Potential.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Nicht wirklich gut erzählt

Die Schweizer Bundeskriminalpolizei untersucht Verbrechen, die auf den ersten Blick für Einzelfälle gehalten werden könnten. Es gibt jedoch Hinweise, dass die Ermordung eines Priesters, die Beschlagnahmung von Kokain und der Selbstmord eines Piloten in Zusammenhang stehen. Dreh- und Angelpunkt ist ein Ex-Bankangestellter, der in den Diensten der Mafia steht. Also setzt man den Mafia-Experten David Keller auf den Fall an, der eine bedrohliche internationale Verschwörung wittert.

Klappentext und Leseprobe hatten mich sofort überzeugt! Vom angepriesenen Autorenduo, bestehend aus einem Filmemacher und einem ehemaligen Ermittler, versprach ich mir daher einen außergewöhnlichen Thriller, mit hohem Niveau an Spannung und Bildern. Doch rückblickend wurden meine Erwartungen bei weitem nicht erfüllt - ich gönnte mir während der Lektüre sogar mehrere Lesepausen.

Nach einem vielversprechenden Start, zeigte sich die Geschichte schnell viel zu überladen. Gefühlt folgte auf jedes Stichwort eine eigene Geschichte, die bei mir bald zu Verwirrung, Langweile und Desinteresse führte. Die vielen Schauplätze und Namen taten dann ihr Übriges, um meine Aufmerksamkeit vom Thema abzulenken. Auch der Protagonist David Keller konnte meines Erachtens die Spannung nicht mehr retten, denn meiner Ansicht nach war seine Figur schlicht nicht charismatisch genug. Seine Persönlichkeit fand ich überhaupt etwas seltsam, nicht richtig greifbar. So wirkte die Gesamtkomposition Handlung, Atmosphäre und Figuren, wie ein starres Gerüst, dem es an einer gehörigen Dosis Lebendigkeit fehlte. Unterstrichen wurde dies zusätzlich durch den Schreibstil, der mir stellenweise unharmonisch, oder auch unsicher, vorkam; oft etwas steif, dann wieder bemüht lässig. Tatsächlich hat mich dieser Thriller leider auf keiner Ebene packen können.

Letztlich bleibt „Skorpion“ für mich ein Buch mit interessantem Thema, das einfach nicht gut erzählt wurde. Für mich blieben hier Emotionen und Atmosphäre auf der Strecke, und gutes Kopfkino wollte sich einfach nicht einstellen. Ich werde daher die Reihe nicht weiter verfolgen.