Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Sabine Hübner (Übersetzer)

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Den eigenen Lebensweg mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten

Kennt ihr das, wenn ihr manchmal den Kopf in den Sand stecken möchtet weil die Situation ausweglos ist und man sich dann fragt was wäre wenn gewesen? Was wäre wenn ich vor zwei Wochen eine andere Entscheidung getroffen hätte? Würde es mir dann jetzt genauso gehen oder wäre ich glücklicher? Oder wäre alles noch verfahrener und auswegloser? Was wäre wenn ich mich nicht von meiner ersten großen Liebe getrennt hätte, wäre ich dann jetzt glücklich mit ihr? Was wäre wenn ich eine andere Entscheidung getroffen hätte?
Ich glaube jeder von uns hat sich diese Fragen über seinen eigenen Lebensweg schon einmal gestellt. Und ich glaube auch, dass man diese Fragen oft nicht beantwortet bekommt. Denn es ist meistens ja nicht möglich das Leben zurückzuspulen und den anderen Weg zu wählen.
Aber nach dem Buch von Matt Haig „Die Mitternachtsbibliothek“ sehe ich viele Dinge mit ganz anderen Augen. Ja, ich bin damals links abgebogen anstatt rechts. Ja, ich habe die Entscheidung getroffen umzuziehen und nicht bei der Familie zu bleiben. Und ich glaube jede Entscheidung die man trifft, ist auf eine gewisse Art und Weise richtig. Sie ist nicht ganz falsch, führt aber einfach einen anderen Weg entlang.
Die Protagonistin in der Geschichte sieht einfach keinen Ausweg mehr und der einzige Weg aus diesem Desaster zu finden ist sich das Leben zu nehmen.
Aber bevor sie wirklich stirbt landet sie in der Mitternachtsbibliothek. Regale voll mit Büchern, die alle ihr Leben erzählen. Jedes eine andere Geschichte, nämlich für den Weg den sie im realen Leben nicht eingeschlagen hat. Jetzt kann sie ihr Leben neu bestimmen, die Wege neu wählen, die Entscheidungen anders treffen. Und ihre ehemalige Lehrerin hilft ihr dabei den richtigen Weg zu finden.
Aber gibt es den? Den richtigen Weg? Wird man glücklicher wenn man links anstatt rechts abbiegt? Wird man glücklicher zu zufriedener wenn man etwas anders gemacht hätte oder stelle ich mir auch in dem anderen Leben die gleichen Fragen?
In dieser Geschichte schlagen wir gemeinsam mit der Protagonistin verschiedene Wege ein. Anfangs ist es eher traurig, manchmal auch deprimierend und enttäuschend. Doch irgendwann kommt die Wende in dem Buch. Es wird bunter, abwechslungsreicher und fröhlicher. Aber ist das das Leben was Nora leben wollte oder ist es vielleicht doch ein wirklich ganz anderes dessen Bücherdeckel sie bereits versucht hat zuzuschlagen?
Philosophisch und mit viel Liebe regt dieses Buch auf jeden Fall selbst zum Nachdenken an.
Ich glaube diese Rezension kann ich dir nicht sagen was der richtige Weg ist bzw. ob das Buch das richtige Buch für dich ist aber ich bin davon überzeigt, dass jeder in dem Buch ein Türchen findet was auch ihn überlegen lässt und zeigt: Ja das ist der richtige Weg für mich.
Es ist auch schwer dieses Buch zu erklären, wenn man es nicht selbst gelesen hat. Ich glaube die, die das Buch gelesen haben verstehen was ich eigentlich sagen möchte und die anderen? Heh, die lässt es vielleicht neugierig werden und sie lesen das Buch selbst.
Fazit:
Ein Buch was auf philosophische Art und Weise zum Nachdenken anregt und den eigenen Lebensweg aus einem anderen Blickwinkel betrachten lässt.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Eine grandiose und tiefgründige Geschichte

Da ich ja sowieso ein riesiger Matt Haig Fan bin und bisher alle seine Bücher zu meinen Highlights gezählt haben, war ich nicht weiter überrascht, dass mir auch Die Mitternachtsbibliothek unglaublich gut gefallen hat! Der Autor hat einfach immer total originelle und geniale Ideen und ich liebe seinen Schreibstil!

Die Idee hinter dem Buch hat mir unglaublich gut gefallen: Nora, die ihr ganzes Leben als sinnlos und nicht lebenswert betrachtet, beschließt, dieses zu beenden. Doch statt zu Sterben kommt sie in die Mitternachtsbibliothek und begegnet dort Mrs Elm, der ehemaligen Bibliothekarin aus ihrer Schulzeit. Und diese erklärt ihr den Sinn dieser besonderen Bibliothek: in jedem Buch findet Nora ein mögliches Leben, das sie hätte führen können, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt ihres Lebens eine andere Entscheidung getroffen hätte und so macht Nora sich auf die Suche nach dem perfekten Leben.

Der Schreibstil ist einfach total authentisch und sehr ehrlich. Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund und thematisiert auch in diesem Buch wieder sehr gesellschaftskritische Themen, die wunderbar in eine Geschichte eingefügt sind. Außerdem mag ich sehr gerne, dass die Kapitel relativ kurz gehalten sind.

Ich finde dieses Buch sehr empfehlenswert und von mir bekommt es definitiv 5 ⭐️! Ich finde die Idee total originell und wundervoll umgesetzt. Außerdem schafft der Autor es, mit seinen Büchern definitiv zum Nachdenken anzuregen und dieses Buch verdeutlicht sehr gut, dass die Dankbarkeit und Zufriedenheit in unserer heutigen Gesellschaft oft viel zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Welches Leben hättest du gerne?

Nora Seed hat vor lauter Verzweiflung beschlossen, sich das Leben zu nehmen. Doch überraschend landet sie in der Mitternachtsbibliothek: Hier stehen unendlich viele Bücher, jedes davon birgt ein anderes Leben, das sie hätte führen können, wenn sie sich an irgendeinem Punkt anders entschieden hätte. Sie darf ausprobieren, ob es ein anderes Leben gäbe mit mehr Glück für sie.

Ein spannender Gedanke ist es, den Matt Haig dem Leser hier präsentiert. Wer denkt nicht auch mal darüber nach, wie eine andere Entscheidung das Leben beeinflusst hätte? Nora hat diese Möglichkeit, und es ist spannend mitzuerleben, was das für sie bedeutet. Ob sie aber in einem anderen Leben glücklich werden kann? Sie lernt sich viel besser kennen und einschätzen, und dadurch wird das Buch auf unterhaltsame Weise philosophisch. Der leichte und flotte Schreibstil lässt den Leser durch das Buch fliegen. Mit Nora mag man sehr gerne mitfiebern, welches Leben sie denn vorziehen würde.

Dieses Buch finde ich bestens gelungen, sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Tiefgründig und für Jedermann

Inhalt

Inhalt
Nora will sich das Leben nehmen, doch satt zu sterben, landet sie in der Mitternachtsbibliothek. Dort kann sie jedes Leben ausprobieren, das sie sich vorstellen kann. Aber wird sie das perfekte Leben finden, bevor sie in ihrem Ursprungsleben stirbt?

Eigene Meinung
Ich habe etwas ganz anderes bekommen, als ich erwartet habe. Ich bin davon ausgegangen, eine Art Fantasy-Geschichte zu lesen, stattdessen lieferte Matt Haig eine unglaublich tiefgründige Geschichte über Depression, Reue, Selbstliebe und das Leben an sich.

Mir hat die Wandlung von Nora unglaublich gut gefallen. Sie ist nicht zu schnell und man hat es ihr total abgekauft. Ich fand es wahnsinnig spannend mit Nora ihre verschiedenen Leben zu bereisen und mit ihr zu erfahren, dass vertane Entscheidungen nicht immer unbedingt zum Glück geführt hätten, auch wenn man das denkt.

Fazit
Ein wirklich tolles Buch! Sehr tiefgründig und voller Wärme. Selbst, wenn man mit seinem Leben zufrieden ist, kann man sich hier noch etwas wertvolles mitnehmen.
Ich habe es sehr genossen, Nora auf ihrem Weg zu einem besseren Leben zu begleiten.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Hat mich sehr berührt

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Es zeigt, dass man dankbar für sein Leben sein sollte, so wie es ist.

Inhalt: Nora Seed führt ein Leben in ständiger Angst: Der Angst vor dem Leben. Sie hat es nie zur Olympiaschwimmerin geschafft, obwohl sie sehr gut war. Den Sport gab sie aus Angst und Panik auf. Auch die Band ihres Bruders Joe, hat sie einfach verlassen, aus Angst. Ihrem Verlobten Dan, sagte sie zwei Tage vor der Hochzeit ab, aus Angst. Nun hat sie auch noch ihren Job verloren und ihre Katze ist plötzlich tot. Nora sieht nur einen Ausweg: Selbstmord. Um Punkt Mitternacht bringt sie sich um und landet in der Mitternachtsbibliothek. Dort wird ihr gesagt, dass sie vor ihrem endgültigen Tod, noch alle Leben erleben darf, die hätten gewesen sein können. Die Chance für sie zu sehen, was gewesen wäre, hätte sie das Schwimmen nicht aufgegeben, hätte sie die Band nicht verlassen, hätte sie die Hochzeit durchgezogen. Wird sie das perfekte Leben finden?

Die Botschaft dieses Buches ist klar: Es gibt kein perfektes Leben. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Man sollte es einfach so hinnehmen, wie es ist und sich freuen am Leben zu sein. Nora hat es nicht kapiert, sich und ihrem Leben keine Chance gegeben, stattdessen den Freitod gewählt. Aber die Mitternachtsbibliothek hat sie dann doch noch was gelehrt.