Cover-Bild Der Tod kommt nach Mitternacht

Kriminalroman
Christine Heinzius (Übersetzer)

Veröffentlicht am 14.01.2019

Mäßig...

'Der Tod kommt nach Mitternacht' von Matthew Sullivan erschien am 20. August 2018 im Goldmann Verlag. Der Kriminalroman umfasst 384 Seiten und ist als Taschenbuch oder eBook unter anderem hier online zu erwerben. Die digitale Ausgabe kostet 9,99 Euro, das Taschenbuch 10 Euro.

Der Klappentext:
Der Tod kam in der Nacht, und nur die zehnjährige Lydia überlebte das Blutbad. Nun ist Lydia eine junge Frau, ihre Welt die kleine Buchhandlung, in der sie arbeitet. Als sich dort ein Stammkunde das Leben nimmt, erbt Lydia zu ihrer Überraschung dessen spärliche Hinterlassenschaften. Eine Überraschung, die dem Entsetzen weicht, als sie darunter nicht nur ein Kinderfoto von sich findet, sondern auch eine Reihe von Büchern, in deren zerschnittenen Seiten Hinweise versteckt sind. – Eine Spur tödlicher Verzweiflung, die Lydia an den dunkelsten Punkt ihrer eigenen Vergangenheit führt … (Homepage

Lydia führt ein zufriedenes Leben. Sie ist in einer Partnerschaft, hat Freunde und einen festen Job. Doch da gibt es jemanden, der Lydia quasi täglich auf Arbeit besucht. Still und heimlich, aber immer da. Und er erhängt sich eines abends in Lydias Buchhandlung. Als wäre das nicht tragisch genug, findet Lydia ein Bild von sich als Kind in seiner Hosentasche.

Als dann die Geschichte Fahrt aufnimmt, war ich sehr gespannt und fast schon elektrisiert. Irgendwie hat mich die Geschichte gefangen genommen. Immer wieder stieß mir jedoch der Schreibstil etwas auf. Ich kann es nicht ausmachen, woran es genau lag, aber irgendwie stolperte ich ab und an im Lesen, sodass der Fluss dann unterbrochen war.

Lydia als Protagonistin war mir durchaus sympathisch. Natürlich wollte sie erfahren weshalb ihr Kinderfoto wieder auftauchte. Sie ging ab und an einen Schritt zu weit, was man als neutraler Betrachter nicht nachvollziehen kann. Aber Lydia folgte irgendwie ja ihrem Herzen und Bauchgefühl.

Recht untypisch für einen Roman/Thriller etc. war, dass hier kleine 'Rätsel' lösen dürfen. Also nicht direkt Rätsel, aber man spielt kleine Wortspiele. Das hielt zwar ab und an auf, aber lieferte gute Abwechslung.

Gegen Ende des Buches nahm bei mir die innere Spannung etwas ab. Ich kroch durch die Zeilen und hatte das Gefühl, dass die Geschichte kein Ende findet. Ich empfand ein paar Passagen als zu ausgeschlachtet und in die Länge gezogen. Aber, vielleicht empfand ich das auch nur, weil bei mir die Spannung nicht mehr da war.

Alles in allem ein interessanter Ansatz und eine Idee, die ich so noch nicht gesehen habe.

Vielen Dank an den Goldmann Verlag und an RandomHouse für dieses Rezensionsexemplar.

*Werbung gemäß §2 Nr. 5 TMG