Cover-Bild CYBERRAT
  • ISBN: 9783827193520
Matthias Asteroth

CYBERRAT

Kriminalroman
RATTEN – SIE KENNEN DICH, SIE BEOBACHTEN DICH, SIE FINDEN DICH – AUCH IM CYBERSPACE

Der junge Cyberforensiker Thiess Riedel soll beim Aufbau einer Spezialeinheit helfen, die sich dem Kampf gegen Cyberkriminalität widmet. Kaum zurück in seiner Heimat Hamburg wird er Zeuge, wie hinter seinem Boot eine Leiche aus dem Hafenbecken gezogen wird. Damit ist er bereits mittendrin in einem Fall internationaler Bedrohungen. Welche Rolle spielt sein alter Schulfreund Lasse, ein erfolgreicher Computerhacker, der seit einem Unfall schwer verunstaltet ist? Hat er den Mord begangen, für den er sich bei der Polizei gestellt hat? Thiess beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und wird in einen Fall hineingezogen, der nicht nur seine ganz persönliche Vergangenheit ans Tageslicht bringt, sondern auch deutlich macht, dass es noch mehr Menschen in seiner Familie gibt, die ein dunkles Geheimnis haben …

Veröffentlicht am 26.03.2023

Solider Krimi

Matthias Asteroths "CYBERRAT" ist ein packender Thriller, der die LeserInnen in die faszinierende Welt der Hacker und Cyberkriminalität entführt. Besonders gut gefällt mir der Mix aus Vergangenheit und Gegenwart, der interessante Einblicke in das Leben der Protagonisten gibt. Die Abschnitte lesen sich schnell und der Autor versteht es, die LeserInnen zu fesseln. Die ersten Puzzlestücke fügen sich zusammen und man entdeckt das große Ganze hinter den kleinen Details.

Allerdings stolpere ich manchmal über ein paar Sätze, die mich aus dem Lesegeschehen herausreißen. Ein Beispiel hierfür ist die Beschreibung des Protagonisten, der das Autofahren unter Stress hasst, aber lieber eine Firewall unter Zeitdruck knackt, um sich zu entspannen. Der Gedankengang wirkt ein wenig unnatürlich. Zudem stört mich, dass ITler ständig (wirklich sehr oft, ein paar mal ergibt aufgrund von Klischees Sinn, doch hier ist es alle paar Seiten) als Nerds, Freaks oder seltsam bezeichnet werden.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass zwei Seiten quasi doppelt beschrieben werden, um zu zeigen, dass das Gespräch doch noch weiterging. Obwohl die Idee dahinter gut ist, ist die Wiederholung ein wenig zu lang geraten.

Insgesamt ist "CYBERRAT" jedoch ein lesenswerter Thriller, der mit einer bewegenden Geschichte und interessanten Einblicken in die Welt der Hacker und Cyberkriminalität überzeugt.