21,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Nestler Top Cards
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 80
- Ersterscheinung: 2020
- ISBN: 9783982087603
BMW / EMW 340 – Die erste Nachkriegskonstruktion aus Eisenach
Dieser Band beschreibt die außerordentlich interessante Nachkriegszeit im Eisenacher Automobilwerk.
Matthias Doht, Leiter des Museums automobile welt eisenach, schildert anschaulich, wie unter den schwierigen
Bedingungen einer Mangel und Planwirtschaft 1949 der Serienanlauf des BMW 340 gelang.
Aus automobilhistorischer Sicht war es die erste deutsche Neukonstruktion nach dem Zweiten Weltkrieg.
Der BMW / EMW 340 wurde zum Spielball in der Ost-West-Auseinandersetzung zu Beginn des Kalten Krieges.
In der Folge juristischer Prozesse wurde der neue Markenname EMW (Eisenacher Motorenwerk)
für die im Osten produzierten Sechszylinder-Fahrzeuge etabliert – aus dem BMW 340 wurde der EMW 340.
Der Autor dokumentiert die vollständige Modellentwicklung unter den damals politisch und wirtschaftlich
schwierigen Umständen. Dennoch wurde unter anderem bereits 1952 mit dem EMW 340-7 ein Wagen
präsentiert, der erstmals den Standards entsprach, nach welchen heute Kombiwagen definiert werden.
Der BMW / EMW 340 war das letzte Sechszylinder-Fahrzeug der Oberklasse aus Eisenacher Fabrikation.
Die Planwirtschaft in der DDR verlangte nach einer Massenmotorisierung und so wurden in Eisenach
folglich nur noch Mittelklasse- und Kleinwagen gefertigt.
Neben historischen Bilddokumenten zeigt diese Publikation BMW / EMW 340-Fahrzeuge, die vom
Automobilfotografen Andreas Goinar professionell festgehalten wurden und Ihnen einen fantastischen
Blick auf diese Modellvarianten ermöglichen.
Matthias Doht, Leiter des Museums automobile welt eisenach, schildert anschaulich, wie unter den schwierigen
Bedingungen einer Mangel und Planwirtschaft 1949 der Serienanlauf des BMW 340 gelang.
Aus automobilhistorischer Sicht war es die erste deutsche Neukonstruktion nach dem Zweiten Weltkrieg.
Der BMW / EMW 340 wurde zum Spielball in der Ost-West-Auseinandersetzung zu Beginn des Kalten Krieges.
In der Folge juristischer Prozesse wurde der neue Markenname EMW (Eisenacher Motorenwerk)
für die im Osten produzierten Sechszylinder-Fahrzeuge etabliert – aus dem BMW 340 wurde der EMW 340.
Der Autor dokumentiert die vollständige Modellentwicklung unter den damals politisch und wirtschaftlich
schwierigen Umständen. Dennoch wurde unter anderem bereits 1952 mit dem EMW 340-7 ein Wagen
präsentiert, der erstmals den Standards entsprach, nach welchen heute Kombiwagen definiert werden.
Der BMW / EMW 340 war das letzte Sechszylinder-Fahrzeug der Oberklasse aus Eisenacher Fabrikation.
Die Planwirtschaft in der DDR verlangte nach einer Massenmotorisierung und so wurden in Eisenach
folglich nur noch Mittelklasse- und Kleinwagen gefertigt.
Neben historischen Bilddokumenten zeigt diese Publikation BMW / EMW 340-Fahrzeuge, die vom
Automobilfotografen Andreas Goinar professionell festgehalten wurden und Ihnen einen fantastischen
Blick auf diese Modellvarianten ermöglichen.
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