Cover-Bild Das Gift der Propheten
  • ISBN: 9783943206074
Matthias Fischer

Das Gift der Propheten

Casparis vierter Fall
Kriminaldirektor Caspari und sein Team jagen den Kopf eines Kinderpornorings. Doch kaum haben sie den Mann festgenommen, entkommt er unter mysteriösen Umständen aus dem Untersuchungsgefängnis. Währenddessen steht Clara ihrem Kollegen bei, der wegen sexueller Belästigung angezeigt wird. Zur gleichen Zeit muss sich der katholische Pfarrer von Gelnhausen mit Misshandlungsvorwürfen auseinandersetzen. Sind die beiden Geistlichen schuldig oder Opfer eines diabolischen Komplotts? Casparis vierter und bisher schwerster Fall!
Der Autor: Matthias Fischer geboren 1964 in Hanau und aufgewachsen in Bruchköbel, arbeitet als evangelischer Pfarrer in Wächtersbach. Aus seiner Praxis als Notfallseelsorger und Selbstverteidigungslehrer kennt er Krisen- und Konfliktsituationen und weiß, wie Geistliche und Polizei zusammenarbeiten. Dieses Wissen bildete auch den Hintergrund zu den ersten drei Fällen von Dr. Caspari und Pfarrerin Frank: 'Die Farben des Zorns', 'Tödliche Verwandlung' und 'Schlafender Drache', erschienen beim Verlag M. Naumann in Hanau.
Mehr zu Matthias Fischer unter:www.fischer-krimipfarrer.de und auf facebook: Casparis & Claras Krimis

Veröffentlicht am 11.01.2019

Toll geschrieben, sympathische Protagonisten - aber etwas überfrachtet

In Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis erstatten zwei Teenager nacheinander Anzeige, je gegen einen katholischen und einen evangelischen Pfarrer. Der eine wird der körperlichen Gewalt beschuldigt, der andere sexueller Verfehlungen. Doch irgendetwas kommt den ermittelnden Polizisten seltsam vor – aber wer würde einen derartigen Aufwand treiben wollen und sogar Computer manipulieren?
Gleichzeitig ermittelt der frisch zum Kriminaldirektor beim BKA beförderte Christoph Caspari, Doktor der Psychologie, ebenfalls im Main-Kinzig-Kreis gegen einen Kinderpornoring und kann mit Marcel Nick den Hauptverdächtigen verhaften. Doch wie kann dieser fliehen? Casparis Lebensgefährtin Clara Frank, selbst Pfarrerin, steht währenddessen ihrem beschuldigten Amtskollegen in Gelnhausen bei. Bald wird alles viel verworrener und das Paar Caspari-Frank ist wieder mittendrin.

In diesem vierten Fall, den der schreibende evangelische Pfarrer Matthias Fischer um seine Protagonisten Christoph Caspari und Clara Frank geschrieben hat, geht es um Sekten und Kinderpornographie. Letzteres wird hier nicht im Detail beschrieben – eher hört jemand etwas durch eine Wand oder sieht ein völlig verstörtes Kind mit blauen Flecken, zu meiner üblichen Warnung für Sensible. Wie üblich gefällt mir der Schreibstil und die Personen sind mir längst ans Herz gewachsen. Also ein tolles Buch?

Ich mache hier größere Einschränkungen. Zum einen kennt jeder dieses Buch- und Filmklischee von getrennten unabhängigen Ermittlungen, die im Verlauf sich als mitnichten unabhängig herausstellen. Naja – wie wahrscheinlich ist das, beziehungsweise: hätte eines der Verbrechen nicht gereicht? Mir ist das zu viel. Ich frage mich außerdem, wie viele vorher unbekannte und neu hinzukommende Kinder eine Familie noch haben kann. Und welche Mutter macht Hundespaziergänge und läuft munter herum, während sie mit ihrem entführten Kind erpresst wird? Wie viele Liebespaare können sich in einem Team noch bilden? Dazu der berühmte Hollywood-Star, natürlich. Das ist alles etwas arg dick aufgetragen, aber immer sehr charmant erzählt. Da ich in der Region wohne, wird auch der fünfte Band seinen Weg zu mir finden. Ich wünschte mir nur eher weniger Testleser als vielmehr ein professionelleres Lektorat (von weiterhin deutlichen Schwächen in der Rechtschreibung, die man nicht unter Flüchtigkeitsfehler werten kann, abgesehen wie dass oder das).

Dennoch: nur 3 Sterne.

Das Personal:
Doktor Christoph Caspari – Psychologe, Kriminalist – beim BKA. Wird zu Beginn befördert zum Kriminaldirektor.
Seine Mutter Pia, sein Vater Werner
Seine Schwester Iris, Schwager Benny
Seine schwedische Schwester Johanna
Seine Ex-Frau Elke
Sohn Lukas, mit Elke zusammen, 1. Klasse
seine Lebensgefährtin/Verlobte Clara Frank. Ohne deren frühere halbe Stelle als Gemeindepfarrerin, immer noch mit halber Schulpfarrstelle
wohnend auf Gehöft zwischen Wagenborn (wo soll das sein) und Waldensberg (das gibt es)

Christophs Team:
• Tina Hergenrath
• Mario Bartoldi – Tina und Mario sind ein Paar
• Jin Jang Fang (eine Art chinesische "Austausch-Polizistin seit dem Vorband - ihre Existenz hier ist ein Spoiler für diesen)
• Gernot Schneider (Witwer, die Kinder wohnen nicht bei ihm, seine Untermieterin wird Jin Jang)
• Andreas Sommer
• Erich Fuchs