Cover-Bild EinFach Deutsch / EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
  • Ersterscheinung: 12.12.2006
Matthias Hesse, Axel Krommer, Julia Müller

EinFach Deutsch / EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle

Unterrichtsmodelle / POEM: Ein Film von Ralf Schmerberg. Gymnasiale Oberstufe

Zum Inhalt des Filmes: Schmerbergs Film "POEM" plädiert für eine Renaissance deutscher Gedichte. Er visualisiert das klassische Wort und seine eigenen Empfindungen in 19 Kurzfilmen, die von berühmten Schauspielern wie Klaus Maria Brandauer, Hermann van Veen, David Bennent u.v.m. vorgetragen werden. Dieser visionäre Film wird Schülerinnen und Schüler für Gedichte begeistern! Nicht nur die Texte, sondern auch ihre filmische Umsetzung bieten den Lehrerinnen und Lehrern aufgrund der verwendeten Filmmittel und Motive eine Vielzahl an Analysemöglichkeiten.

1. "Alles" von Antonia Keinz
  2. "Ich weiß von solchen..." von Hermann Hesse - Sprecher: Lars Rudolph
  3. "Mörder" von Claire Goll - Sprecherin: Isabel Tuengerthal
  4. "glauben und gestehen" von Ernst Jandl - Sprecher: Herbert Fritsch
  5. "Ich kann dir die Welt nicht zu Füßen legen" von Heiner Müller - Sprecher: Richy Müller
  6. "Gesang der Geister" von J.W. von Goethe - Darstellerin: Luise Rainer
  7. "Der Sturm" von Selma Meerbaum-Eisinger - Sprecherin: Claudia Geisler
  8. "Sozusagen grundlos vergnügt" von Mascha Kaléko - Darstellerin: Meret Becker
  9. "Nach grauen Tagen" von Ingeborg Bachmann - Darsteller: Jürgen Vogel und Anna Böttcher
  10. "Aus!" von Kurt Tucholsky - Sprecherin: Hannelore Elsner
  11. "Kleines Solo" von Erich Kästner - Sprecherin: Anna Thalbach
  12. "Sophie" von Hans Arp - Darsteller: Hermann van Veen
  13. "An den Ritter aus Gold" von Else Lasker-Schüler - Darstellerin: Marcia Haydée
  14. "Morgenlied" von Georg Trakl - Darsteller: David Bennent
  15. "Der Schiffbrüchige" von Heinrich Heine - Darsteller: Klaus Maria Brandauer
  16. "Tenebrae" von Paul Celan - Sprecher: Paul Celan
  17. "Siehe, ich wusste es sind...." von Rainer Maria Rilke - Sprecher: Manfred Steffen
  18. "Der Falter" von Isabel Tuengerthal - Sprecherin: Elena Schmerberg Davila
  19. "Ode an die Freude" von Friedrich Schiller/Ludwig van Beethoven - Darsteller: Birgit Stein, 'SMUDO' Michael B. Schmidt"

(Der Film ist erhältlich bei Lingua-Video.com, Bonn, Tel.: 02 28/85 46 950)

Es sind noch keine Einträge vorhanden.