Cover-Bild Zukunftsreport 2020
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.12.2019
Matthias Horx

Zukunftsreport 2020

Die 2020er bringen massive Umstürze in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Und vieles kommt ganz anders, als Sie vielleicht dachten.

In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten und Zukunftsforscherinnen die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen.

Die 2020er kommen!
Was bringt das neue Jahrzehnt?
Einiges können wir mehr als ahnen: Dass das turboschnell in die Zukunft fallende China uns überraschen wird. Dass Sex eine Zukunft hat. Dass die Generationen der Zukunft nicht mehr den alten Generationenmustern folgen, dass Bürgermeister und Bürgermeisterinnen die neuen Meisterpolitiker und -politikerinnen werden. Oder dass Ökologie endgültig ihren Siegeszug antreten wird – allerdings nicht als Grüne Ökologie, sondern als Blaue. Damit zusammen hängt der Big Business Change, der größte Wandel der Wirtschaft, der alle Branchen, Produkte und Produktionsweisen, alle Firmen, ganz gleich welcher Größe, betreffen wird.

„Warum wir das glauben? Wir glauben es nicht, wir wissen es. Es liegt in der Luft. The Wind of Time“, sagt Matthias Horx. Die Koryphäe der deutschsprachigen Trend- und Zukunftsforschung lädt Sie in seinem neuesten Zukunftsreport ein: „Hören wir hinein in dieses Rauschen der Zeit. Und verwandeln wir Walter Benjamins Engel der Geschichte in einen Engel der Zukunft, der uns ins Morgen trägt.“

Themen und Trends 2020
Neue High-Öko-Technologien
Green China
Mit visionären Projekten wandelt sich das Reich der Mitte zum grünen Giganten
Die wahre KI
Wie die Evolution der intelligenten Maschinen (nicht) verlaufen wird – drei Szenarien
Das innere Morgen
Zukunft kann uns alt machen. Oder uns innerlich verjüngen – wenn wir aufhören ihr nachzuhecheln.
Future People
Zeit für eine letzte Provokation – und die Re-Tabuisierung des Richtigen
Veganismus
Lebensstil der Zukunft? Veganismus als humane Transformation
Die MeisterInnen für morgen
Wie die neuen „glokalen“ Bürgermeisterinnen und Bürgermeister die Zukunft der Politik gestalten
Trendwörter 2020
Von Eco-Elegance bis Yolds – Schlüsselworte, die künftige Diskussionen prägen werden

Es sind noch keine Einträge vorhanden.