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inkl. MwSt
- Verlag: readbox publishing
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 352
- Ersterscheinung: 06.02.2020
- ISBN: 9783961631735
Hydrologie anwendungsorientiert vermitteln
Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zur Förderung der Transferleistung
Vom Geographieunterricht wird immer wieder gefordert, dass die Kenntnisse so vermittelt werden, dass diese von den Lernenden in anderen Situationen und Aufgaben mit neuen Anforderungen angewendet und weiterentwickelt werden können. Obschon damit Unterrichtskonzepte gefordert sind, welche die Transferleistung ausbilden, gibt es kaum Studien zur Transferleistung im Geographieunterricht. Es ist also unklar, wovon erfolgreicher Transfer von erworbenem Wissen im Unterricht abhängt.
Ausgehend von dieser Fragestellung entwickelt der Autor praxis- und theoriebezogen den flexibel einsetzbaren Lernansatz AEL. Dieses Konzept setzt adaptiven Unterricht so um, dass sich Schüler- und Fachvorstellungen direkt in der Lernsituation flexibel und systematisch aufeinander beziehen lassen und dabei bedeutungserzeugendes Lernen und Transferleistungen unterstützt werden.
Mit dem Lernmedium WASSERverstehen (Probst 2015 und 2017) wird der Lernansatz AEL als didaktisches Konzept praxisorientiert umgesetzt und bezüglich seiner Wirksamkeit im gymnasialen Unterricht untersucht. Die Studie zeigt, dass der Lernansatz AEL das Schülervorwissen flexibel zugänglich macht und so einen Conceptual Change unterstützt sowie die Wissens- und Transferleistung steigert - insbesondere auch zu komplexen Themen.
Die Studie bietet Grundlagen zum Lerntransfer für unterrichtende Lehrpersonen, für die Ausbildung von Lehrpersonen, für die geographiedidaktische und lernpsychologische Forschung und für die Lernmedienentwicklung.
Ausgehend von dieser Fragestellung entwickelt der Autor praxis- und theoriebezogen den flexibel einsetzbaren Lernansatz AEL. Dieses Konzept setzt adaptiven Unterricht so um, dass sich Schüler- und Fachvorstellungen direkt in der Lernsituation flexibel und systematisch aufeinander beziehen lassen und dabei bedeutungserzeugendes Lernen und Transferleistungen unterstützt werden.
Mit dem Lernmedium WASSERverstehen (Probst 2015 und 2017) wird der Lernansatz AEL als didaktisches Konzept praxisorientiert umgesetzt und bezüglich seiner Wirksamkeit im gymnasialen Unterricht untersucht. Die Studie zeigt, dass der Lernansatz AEL das Schülervorwissen flexibel zugänglich macht und so einen Conceptual Change unterstützt sowie die Wissens- und Transferleistung steigert - insbesondere auch zu komplexen Themen.
Die Studie bietet Grundlagen zum Lerntransfer für unterrichtende Lehrpersonen, für die Ausbildung von Lehrpersonen, für die geographiedidaktische und lernpsychologische Forschung und für die Lernmedienentwicklung.
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