Cover-Bild Wert(e)lose Kommunikation?
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inkl. MwSt
  • Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.12.2015
  • ISBN: 9783531190488
Matthias Rath

Wert(e)lose Kommunikation?

Ein Plädoyer für die Integration normativer Aspekte in die Kommunikationswissenschaft
Die Kommunikations- und Medienwissenschaft versteht sich als empirische Sozialwissenschaft in der Tradition des Kritischen Rationalismus. Wie selbstverständlich folgt daraus für viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Gültigkeit des Weberschen Postulat der Werturteilsfreiheit in seiner rigiden Form. Vermeintlich ist jede Diskussion durch den Positivismusstreit beigelegt. Die praktischen, sozialen und politischen Anforderungen an die Kommunikations- und Medienwissenschaft machen aber eine Neubewertung der Werturteilsfrage notwendig: Wie kann sie jenseits einer „funktionalistischen Vernunft“ (Habermas) und dennoch wissenschaftlich begründet Theorietransfer leisten? Das Essay plädiert für die Integration normativer Aspekte

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