Cover-Bild Letzter erster Schnee
Band 4 der Reihe "Die Kunstwirker-Chronik"
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.05.2023
Max Gladstone

Letzter erster Schnee

Helga Parmiter (Übersetzer)

Vierzig Jahre nach den Götterkriegen trägt die Stadt Dresediel Lex weiterhin die Narben der Befreiung – vor allem in einem Armenviertel, das noch immer unter den maroden Edikten der gefallenen Götter steht. Solange die göttlichen Schutzwälle bestehen, wird jede Entwicklung im Keim erstickt – sollten sie hingegen versagen, werden Dämonen auf die Stadt losgelassen. Elayne Kevarian von der Kunstwirkerfirma Kelethres, Albrecht und Ao wird mit der Reparatur der Schutzwälle beauftragt, aber die Bewohner haben ihre eigenen Vorstellungen. Protest regt sich gegen Elaynes Arbeit, angeführt von Temoc, einem Krieger-Priester, der nichts weiter als eine friedliche Zukunft für seine Stadt wünscht.
Elayne und Temoc müssen sich zusammenraufen und gegen Verschwörungen, dunkle Magie und ihre eigenen Dämonen ankämpfen, um den Frieden und so viele Menschen wie möglich zu retten.

Band 4 der Kunstwirker-Chronik

Band 5: Vier Wege kreuzen
Band 6: Fall der Engel

Veröffentlicht am 15.10.2023

Politisches Geflecht der Fantasywelt

Dieses Buch ist zweifellos ein anspruchsvoller Fantasy-Roman, der sich tief in die politischen Gefilde seiner fiktiven Welt wagt. Der Autor zeigt eine bemerkenswerte Fähigkeit, politische Verhandlungen und Konflikte auf eine Art und Weise darzustellen, die die Gedanken und Perspektiven der Charaktere deutlich macht. Hier werden Verhandlungen, Machtspiele und Probleme detailliert dargestellt, was dem Leser einen Einblick in die komplexen politischen Beziehungen der Welt ermöglicht. Man kann förmlich die Spannung und die Intrigen zwischen den verschiedenen Fraktionen spüren.
Allerdings stieß ich auf ein Problem beim Lesen des Buches: die Schwierigkeit, herauszufinden, welche Charaktere ich wirklich mochte. Deswegen fiel es mir auch schwer richtig in die Geschichte einzutauchen.
Die Darstellung der kriegerischen Szenen verdient ebenfalls Lob. Die Beschreibungen sind packend und ermöglichen es den Leser*innen, sich die Schlachten und Konfrontationen lebhaft vorzustellen. Dies trägt zur Dynamik des Romans bei und verleiht den actiongeladenen Szenen Intensität.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Spannender Roman!

Dieser Roman handelt vierzig Jahre nach den Götterkriegen. Elayne, die Protagonistin, wurde damit beauftragt, sich um die Schutzwälle zu kümmern, dabei stößt sie auf Proteste der Bevölkerung, angeführt von Temoc. Die beiden müssen nun zusammen arbeiten, um gegen Verschwörungen, dunkle Magie und ihre eigenen Dämonen kämpfen, um den Frieden zu wahren und die Menschen zu retten.

Der Inhalt des Buches wurde verständlich formuliert, sodass der Lesefluss nicht gestört wird. Dennoch zieht sich die Geschichte am Anfang etwas, aber es lohnt sich weiterzulesen! Durch die geschickte Wortwahl des Autoren wird Spannung erzeugt und man möchte unbedingt erfahren, wie der Roman weitergeht. Die Charaktere wurden toll ausgeführt, wodurch der Leser mitfiebert, wenn etwas mit ihnen geschieht.

Das Buch kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden, dann muss man aber damit rechnen, dass teils etwas Verwirrung auftaucht, wenn es z.B. um das Worldbuilding geht, aber das wird gut erklärt, sodass man dann schnell rein kommt. Generell ist die Welt, in der diese Reihe handelt, äußerst interessant und trägt großes Potential.

Die Cover passen optisch alle gut zusammen und auch dem Inhalt werden sie gerecht. Ich finde, dass sie toll illustriert wurden!

Den Roman empfehle ich sowohl Lesern, die die Reihe bereits kennen, aber auch "Neuen". Das Buch eignet sich für Fantasy-Liebhaber!