Cover-Bild Waidwund
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 30.09.2014
Max Stadler

Waidwund

Ein ebenso wohlhabender wie einflussreicher und gewissenloser Großbauer stirbt, grausam, den »Tod der tausend Schnitte«. Sofort beginnt die Hatz auf dem Dorf – und der ein oder andere Schuldige scheint schnell gefunden, wird von der Meute in die Enge getrieben. Parallel nimmt das Team um den ruppigen Polizisten Leitner die Jagd nach dem Täter auf. Lokale Seilschaften machen den Ermittlern das Leben schwer, als unter der Oberfläche brodelnde Skandale ans Tageslicht kommen. Aber der Mörder schlägt Haken, und er hat sein nächstes Opfer schon im Visier. Ein nervenaufreibender bayerischer Krimi mit viel Lokalkolorit, der sich um Freundschaft, Missgunst und Verrat dreht und den gebannten Leser bis in die Weiten Afrikas entführt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auf der "Jagd" nach dem Mörder!

Was haben ein Elch in Bayerns Wäldern, ein toter reicher Landwirt auf Safari und ein zerhäckselter Mistkerl gemeinsam?

Leitner ermittelt in dem Todesfall des mit dem Mähdrescher überfahrenen Bauern und stellt fest, dass es sich ausgerechnet um den Vater seines Erzfeindes Nübler handelt. Dessen Bruder verschwindet kurz darauf auf einer Safari in Afrika und für ihn beginnt das Rätselraten, denn an Feinden hat es der Familie Nübler nicht gemangelt.

Während der Elch im Wald bis zu seinem Abschuss sein Unwesen treibt, treibt auch der Killer rund um die Welt sein Unwesen und hat ein klares Ziel vor Augen. Doch die Rechnung hat er ohne seinen Halbbruder gemacht, der ihm auf der Zielgeraden ein gutes Stück voraus zu sein scheint.

Ein spannender Krimi, der aus scheinbar wahrlosen Haupt- und Nebencharakteren zusammengestrickt zu sein scheint und dann am Schluss den Mörder herauskatapultiert, dass es einem schwindelig wird!

Ich hoffe für Leitner doch sehr, dass er weiterhin so penetrant ermittelt und er im nächsten Fall wieder ein Auge zudrücken kann!

Veröffentlicht am 10.07.2017

Waidwund

Die Oberpfalz, Grenzgebiet zu Tschechien. Grossbauer Nübler stirbt, einen grausamen Tod, den "Tod der tausend Schnitte". Mögliche Schuldige gibt es viele, Motive auch, denn Nübler war kein gern gesehener Dorfbewohner, die ganze Familie nicht. Nüblers Sohn verschwindet auf einer Safari, ein merkwürdiger Zufall, oder wurde er auch ermordet?
Dem Ermittlerteam um Peter Leitner wird die Arbeit nicht leicht gemacht. Bayrische Sturköpfe, korrupte Politiker und jugendliche Umweltaktivisten treten auf den Plan und kreuzen seine Ermittlungen. Und da ist ja noch der Mord an dem Elch...
Die verschiedenen Handlungsstränge verbinden sich gut miteinander, so dass man als Leser nie aus der Geschichte kommt. Lange tappt man jedoch im Dunkeln, was hier aber dem Verlauf des Krimis keinen Abbruch tut.
Super Schreibstil und spannende Handlung. 4 Sterne als Belohnung von mir.