Cover-Bild Balkonernte (Mein Garten)
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 11.01.2018
Melanie Grabner

Balkonernte (Mein Garten)

Gestalten - Pflanzen - Naschen
Die eigene Ernte von Gemüse, Obst und Kräutern ist auch auf Balkon und Terrasse möglich. Egal ob sonnig oder halbschattig – für jeden Standort gibt es passende Pflanzen für leckeren Genuss aus Töpfen und Kübeln. Vom Einkauf und Pflanzung über vielfältige Gestaltungsideen bis hin zur richtigen Pflege – hier finden sich erprobte Praxistipps. Schon bald können aromatische Tomaten, knackige Salate, würzige Kräuter und süße Früchte geerntet werden. Das Plus zum Buch: die kostenlose KOSMOS-PLUS-App mit Zusatzinfos, Fotoserien und Rezepten rund um den Naschbalkon.

• Dieses Buch befindet sich bei MissDaisy in einem Regal.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Für mich eher eine Broschüre

Das Buch ist in die Bereiche Gestaltung, Praxis und Porträts aufgeteilt. Hier gibt es dann jeweils die Unterteilungen „alles im Überblick“, „alles Wissenswerte“ und „alle Extras“. Man erhält über alles grundlegende Informationen. Es ist klar, dass bei gerade mal 80 Seiten weiterführende Literatur unabdingbar ist. Doch für einen ersten Überblick ist dieses Buch recht ansprechend. Die Pflanzenporträts gefallen mir recht gut. Kurz und knapp, aber informativ, bringen sie schnell Information, ob die jeweilige Pflanze für einen selbst geeignet ist. Doch insgesamt ist dieses Buch schon für jene nichts, die bereits ein klein wenig „Vorwissen“ mitbringen.

Obwohl ich mein Smartphone liebe, nutze ich die KOSMOS PLUS-App nicht. Diese liefert weitere Informationen in Form von Filmen, Fotos und Tipps. Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz: Entweder lese ich im Buch oder ich surfe im Netz. Die Kombination ist nicht so meins.

Insgesamt bin ich erstaunt – so kenne ich Kosmos eigentlich gar nicht. Das Buch ist eher eine ausführlichere Broschüre. Die Idee eines Minigartens ist super, doch fehlt sehr viel Information. Allein mit diesem Buch kommt man nicht wirklich weit. Sowohl Beilage als auch Adressen-Liste im Buch machen für mich den Eindruck, als sei dies ein Werbebüchlein. Schade! Deshalb auch nur drei Sterne.