Cover-Bild Greifbar
Melanie Stoll

Greifbar

Fantasyroman
Sie kennt ihn nicht.
Er würde sein Leben für sie geben.

Nacht für Nacht durchlebt die siebzehnjährige Dorey einen Traum, den sie sich nicht erklären kann. Geheimnisvoll, mysteriös – so wie Julian, der eine Verbindung zu ihr zu haben scheint. Als sie erkennt, dass beides zusammenhängt, eröffnet sich ihr eine Welt voller Geheimnisse und Gefahren.

Sie erlebt Dinge, die sie nie für möglich gehalten hätte und die Doreys Leben für immer verändern werden.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Magische Geschichte, die mich sehr überzeugen konnte

Der Klappentext hat sich schon sehr vielversprechend angehört und ich wurde auch nicht enttäuscht! Die Geschichte hat mich von den ersten Seiten an sehr angesprochen und mit sich gerissen. Sie fängt sehr geheimnisvoll und daher auch sehr spannend und mitfiebernd für den Leser an und mit jedem Kapitel werden mehr Frage beantwortet.

Mir hat das Buch besonders gut gefallen, weil es viele Elemente verbindet, die ich in Büchern sehr gerne habe. Gerade das im Klappentext die Träume angesprochen wurden hat mich schon sehr neugierig gemacht. Das ganze Geheimnisvolle und Magische hat es für mich zu einer ganz tollen, einzigartigen und sehr lesenswerten Geschichte gemacht.

Dorey war mir direkt sympathisch. Ich war wie mit ihr verbunden und konnte genau nachempfinden, was sie gerade durchmacht. Sie ist mir von Seite zu Seite immer mehr ans Herz gewachsen und ihre selbstlose und liebevolle Art macht sie zu einer ganz tollen Person.

Auch wenn durch den Klappentext eine Liebesgeschichte schon zu erwarten ist, so wurde ich beim Lesen trotzdem sehr überrascht. Ich war sehr gespannt darauf wie es weitergehen wird und habe an den Seiten geklebt. Eine Beziehung mit ganz viel Gefühl <3

Der flüssige und leicht verständliche Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie bedient sich einer einfach Jugendsprache und bringt ihre Geschichte sehr gefühlsvoll an den Leser weiter.

Ich kann jedem, der gerne Fantasy und auch generell einfach magische und geheimnisvolle Geschichten liest, dieses Buch nur ans Herz legen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich hoffe noch mehr von der Autorin lesen zu können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein fantastisches Debüt

Dieses Buch machte mich durch seinen ersten beiden Sätzen im Klappentext neugierig. Welche Geschichte würde sich wohl dahinter verbergen ? Überhaupt war der ganze Klappentext mysteriös. Ich fand das Cover zudem noch sehr schön. Es traf genau meinen Geschmack. Ich musste mich einfach in dieses Buch stürzen. Und es fesselte mich direkt. Ich wollte nur mal kurz rein lesen, aber einmal angefangen konnte ich nicht aufhören. Als ich das nächste Mal auf die Uhr sah, war es bereits drei Uhr nachts. Ich musste einfach wissen was es mit Doreys Träumen auf sich hat und wie sie mit Julian in Verbindung steht. Die Autorin hat genau meinen Nerv getroffen. Der Schreibstil ist sehr leicht verständlich und auch die Geschichte an sich überhäuft einen nicht mit zu viel Mysterien. Es ist eine Story, die ich nie hinter diesem Klappentext vermutet hätte. Aufgrund ihrer Art und Schreibweise würde ich sie auch jugendlichen ohne Bedenken empfehlen. Jedoch ist die Geschichte weder kitschig noch kindisch. Einfach nur wunderbar und man taucht direkt in eine Welt, bei der man sich vorstellen kann, dass es einem persönlich so ergehen könnte.
Alles in allem hat Melanie Stoll mit diesem Roman ein sehr gutes Debüt hingelegt und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Gelungenes Debüt mit kleinen Schwächen

Bei Greifbar, dem Debütroman der Autorin, handelt es sich um eine romantische Liebesgeschichte zweier Jugendlicher, die mit phantastischen Elementen und neuen Ideen mein Lesefieber geweckt hat. Es ist der Auftakt einer Reihe und setzt die Grundlage für weitere, vielleicht sogar noch spannendere Abenteuer.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht so leicht, es hat ein wenig gebraucht, bis ich voll und ganz in der Geschichte angekommen war und sich ein Lesefluss gebildet hat. Das lag einerseits an Dorey, die mir am Anfang ziemlich fremd blieb, anderseits an der Geschichte, die in der Aufwärmphase eine Zeit lang stecken blieb. Im Vordergrund steht eindeutig die Liebesgeschichte, die wirklich sehr schön ausgearbeitet wurde, jedoch habe ich mir zwischendurch mehr Handlungen auf der phantastischen Seite gewünscht, die das ganze ein bisschen nach vorne gebracht hätten. Zum Schluss hin wird das besser!

Bei Dorey als Hauptcharakter bin ich noch ein bisschen unschlüssig, was ich von ihr halten soll. Sie handelt nicht immer treu ihrem Charakter. Am Anfang war sie für mich noch jemand, der nichts entging und die sich nicht so leicht abweisen lässt, später leidet sie ein bisschen an Vergesslichkeit, unter ihrer rosaroten Brille und reagiert schnell mal über. Die Nebencharaktere blieben etwas blass und sie hatten kaum Raum oder Platz in der Geschichte, wie Doreys Vater oder ihre besten Freunde. Die drei Jungs Julian, Marius und Brandon, um die sich alles dreht, waren aber sehr präsent und auch besser ausgearbeitet. Ich bin ein Fan von Brandon, obwohl er nur kurze Auftritte hat, hat er mich viel mehr angesprochen hat als zum Beispiel Julian, ich weiß auch nicht warum :D.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen, des öfteren wiederholen sich Phrasen, was aber nicht unbedingt stört. Ohne viel Schmuck und Ausführungen erzählt Stoll die Geschichte und konnte mich mit ihren Bildern wirklich fesseln. Sie versteht es Informationen so zu platzieren, dass der Spannungsaufbau ins unermässliche steigt. Dorey erzählt aus der Ich-Perspektive und man bekommt so einen schönen Einblick in ihre Gedanken.

Die Geschichte lebt eigentlich von ihren Geheimnissen um die drei Jungs, die man als Leser nach und nach zusammen mit Dorey aufdeckt. Die Geheimnisse waren so gekonnt eingearbeitet, dass es wirklich spannend war, von ihnen an der Nase herumgeführt zu werden. Trotz all der Erklärungen, die mit der Zeit auftreten, bleiben viele Fragen offen (alles hab ich auch trotz Erklärung nicht ganz verstanden), lassen aber auf eine spannende Fortsetzung hoffen.

Fazit
Ein gelungenes Debüt, das meiner Meinung nach noch nicht ganz rund ist und ausbaufähig wäre. Für die Fortsetzungen ist noch Luft nach oben, um sich zu verbessern. Im Großen und Ganzen eine super lesenswerte Liebesgeschichte mit neuen Ideen, viel Spannung und liebenswerten Charakteren.