Cover-Bild 100 Karten über China
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.10.2022
Merle Schatz, Thorben Pelzer

100 Karten über China

In China kippt viel eher ein Sack Mais als einer mit Reis um! Und warum hat China genau genommen zwei Präsident:innen, aber nur einer von ihnen wird nach Berlin eingeladen? Was verbirgt sich hinter der Panda-Diplomatie und welche günstigeren Alternativen zu Pandas gibt es? Warum leben die meisten Mongol:innen in China und nicht in der Mon-
golei? Was hat das komplexeste chinesische Zeichen mit einem Imbissverkäufer zu tun? Und wie viele Millionen Bäume werden jährlich für Essstäbchen abgeholzt? Anhand von abwechslungsreichen, sowohl tiefgründigen als auch unterhaltsamen Karten und Grafiken – gestaltet von KATAPULT – bringen euch die Sinolog:innen Merle Schatz und Thorben Pelzer den „großen Riesen“ des Ostens näher.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Kunterbunte Infos rund um China

Im vergangenen Jahr erschien der Band "100 Karten über China" von Merle Scherz und Thorben Pelzer, welches ich mir die letzten Tage genauer unter die Lupe genommen habe. Während die Bücher über die Ukraine und die Sprache recht leicht verständlich waren, muss man bei einigen Themen bezüglich Chinas schon etwas mehr nachdenken. Für absolute Laien wie mich waren die ein oder anderen Texte etwas schwerer zu verstehen und ich merkte, dass ich mit den Gedanken leichter mal abwich. Dennoch bietet auch dieses Buch wieder unheimlich viele Informationen über China und deren Bevölkerung, sodass es einiges zu lernen gibt.

Die Autoren:

Merle Schatz studierte Sinologie, Mongolistik und Japanologie. Dafür lebte sie zwischenzeitlich sogar in Göttingen, Shanghai und Changhun (Volksrepublik China). Danach arbeitete sie am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle (Saale) und lehrte sowie forschte im Bereich Sinologie an der Universität Leipzig. Inzwischen lehrt sie im Fachbereich Chinastudien in Köln und lebt in Göttingen.
Thorben Pelzer studierte ebenfalls Sinologie und Japanologie. Er arbeitet am Forschungszentrum »Global Dynamics« an der Universität Leipzig und verbrachte während seines Studiums seine Zeit zwischen Bochum, Osaka, Shanghai und Taipeh. Seine Schwerpunkte sind Sozial- und Kulturgeschichte, Technologie und Infrastruktur. Ebenfalls interessiert er sich für digitale Forschungsmethoden.

„In China kippt viel eher ein Sack Mais als einer mit Reis um! Und warum hat China genau genommen zwei Präsident:innen, aber nur einer von ihnen wird nach Berlin eingeladen? Was verbirgt sich hinter der Pandadiplomatie und welche Alternativen zu Pandas gibt es? Warum leben die meisten Mongol:innen in China und nicht in der Mongolei? Was hat das komplexeste chinesische Zeichen mit einem Imbissverkäufer zu tun? Und wie viele Millionen Bäume werden jährlich für Essstäbchen abgeholzt? Anhand von abwechslungsreichen, sowohl tiefgründigen als auch unterhaltsamen Karten und Grafiken bringt euch KATAPULT gemeinsam mit den Sinolog:innen Thorben Pelzer und Merle Schatz den »großen Riesen« des Ostens näher.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Bei diesem Buch haben wir ein Wendecover zu entdecken. Auf der einen Seite sehen wir eine Karte Chinas mit den verschiedenen, eingezeichneten Mauern. Auf der anderen Seite kommt ein wenig mehr Satire daher, hier findet man diverse Hühnchenvarianten, die man in den Umrissen des Landes erkennen kann. Das alles dann vor einem pinken Hintergrund. Der Titel in weißen Lettern über den Abbildungen.

Wie bereits oben erwähnt, sind die Texte manchmal etwas komplizierter und somit strengt es hin und wieder an. Man muss mehrmals lesen, um alles genau zu erfassen. Dafür sind die Karten, die ja im Zentrum des Buches stehen, gut gelungen. Sie sind zwar minimalistisch, geben aber alle wichtigen Eckdaten wieder und verschaffen dem Leser zu den verschiedensten Themen einen super Überblick.

Zu Beginn beschäftigen sich die Autoren ein wenig mit Sprache und Schriftzeichen. Da gibt es das Wort „Miau“, welches durch unterschiedliche Betonung ganz verschiedene Bedeutungen hat. Von Keim über Sekunde bis hin zu Tempel. Und hier hat mir leider die Lautsprache gefehlt, um ein besseres Gefühl für die Sprache zu bekommen. Zum Glück habe ich eine Freundin, die mir dann tolle Sprachnachrichten geschickt hat und mich somit beim Lesen begleitete. Auch wie China eigentlich auf chinesisch heißt konnte sie mir so vorsprechen, denn hier fehlte ebenfalls die Lautschrift, um es rund zu machen.

Das bereits im Klappentext erwähnte Zeichen Biang, welches von einem Imbissverkäufer erdachte sein soll, war meiner Freundin allerdings unbekannt. Die Quelle im Anhang gibt leider keinen weiteren Aufschluss darüber, da dort nur steht „Eigene Recherche“, was ich ja als etwas dürftig empfinde. Da die Autoren vom Fach sind, hoffe ich jetzt einfach mal, das alles so stimmt, wie es angegeben ist.

Eine grobe Sortierung gibt es in dem Buch schon, es zieht sich jetzt aber kein roter Faden hindurch. Das mag nun jeder Leser empfinden, wie er mag. Der eine liebt die Abwechslung, der andere fühlt sich in geordneten Verhältnissen vielleicht wohler. Das bleibt Ansichtssache. Im Grunde lässt sich das Buch aber so oder so recht schnell lesen.

"100 Karten über China" vermittelt dem Leser einiges an Wissen. Mal sind es Kleinigkeiten, mal ganz große und wichtige Themen, die hier besprochen werden. Ein bisschen Witz und Humor fehlt natürlich auch nicht. Die Karten sind bunt, vielfältig und übersichtlich gestaltet. Hier und da hätten Zusätze für ein besseres Verständnis vielleicht nicht geschadet und die Texte hätten hin und wieder inhaltlich etwas weniger komplex oder textlich umfangreicher und damit besser zu verstehen sein können. Alles in allem bietet das Buch aber einen tollen Überblick über ein Land, welches so vielschichtig und bunt ist, wie die Karten in diesem Buch.