Cover-Bild Bunte Perlen - Erzählungen für junge Leser

Jugenderzählungen, Pflanzenmärchen
Karlheinz Flau (Illustrator)

Warum der Wolf einen bösen und der Bär einen guten Winter hat

Die Jungfrau Maria kam einmal an einen Fluß und
wollte hinüber. Eine Brücke war aber nicht gebaut, und das Wasser war hübsch tief. Als gerade ein Wolf vorüberging, rief sie ihn zu sich heran und sprach: „Magst du so gut sein und mich über den Fluß tragen?“

Ja, das wollte er schon, sagte der Wolf. Er hatte aber kaum etliche Schritte ins Wasser gemacht, so warf er sie herunter und sprang ans Land. Die Jungfrau Maria ist natürlich nicht ertrunken, das kannst du dir denken. Doch wurde sie ärgerlich und verwünschte den Wolf:

„Mit Käuzen und mit Eulen
die Nächte heulen,
auf Schneefeldern lungern
und wochenlang hungern:
Das sei dein Los!“

Bald darauf sah sie einen Bären aus dem Wald kommen und bat diesen, dass er sie über den Fluß trage.

„Das will ich gern tun“, sagte der Bär. Und er hieß sie aufsitzen und trug sie auch rechtschaffen hinüber. Beim Abschied segnete die Jungfrau Maria den Bären:

„Vor Wintersorgen
wohlgeborgen,
im Schlafe liegen
und keinen Hunger kriegen:
Das sei dein Los!“

So sagte sie und so geschah es. Seit dieser Zeit friert der Wolf im Winter und treibt sich weit herum Tag und Nacht und wird nicht satt; aber der Bär liegt behaglich in seiner Höhle, merkt nichts von der Kälte und träumt vom Honiglecken und anderen guten Sommerdingen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.