Cover-Bild Ich träume von meiner Großmutter
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Michael Fröhlich

Ich träume von meiner Großmutter

Was tust du, wenn du unübersehbar an einem Wendepunkt angekommen bist, wenn die Anzeichen für einen Wandel überdeutlich werden? Nimmst du dein Schicksal an, auch wenn es dich von deinen anerzogenen Ideen entfernt, dass du dein Leben planen sollst, von Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung? Stellst du dich neuen Erfahrungen und deiner Vergangenheit?

Der Protagonist der Geschichte ist an einem Wendepunkt seines Lebens angekommen. Konfrontiert mit einer unglücklichen Beziehung, negativen Auswirkungen der spätmodernen Arbeitskultur und existentiellen Träumen, in denen unter anderem seine längst verstorbene Großmutter mit Handlungsempfehlungen für ihn auftaucht, reist der Protagonist nach La Paz, Südamerika, um dort als Kaufmann für eine größere Firma Metalle abzubauen.
Im Mittelpunkt der Erzählung liegt die persönliche Veränderung des Protagonisten, der jede Art von Glauben und Vertrauen verloren hat; ihr Wiedergewinn zeigt sich in der Entwicklung der Geschichte darin, dass der Protagonist die Erfahrung macht, dass seine Mitwelt ihn inspiriert und anregt, sie hat ihm etwas zu sagen - statt dass sie nur, wie westlich-spätmoderne Menschen annehmen, nach menschlichem Maß wie ein Gebrauchsgegenstand gestaltet und geformt wird.

Auf einer zweiten Handlungsebene wird das Leben der Großmutter des Protagonisten beschrieben, die lange vor der Geburt des Protagonisten starb. Im Kontrast zum Leben des Enkels lebte sie ein dörfliches Leben in einer stabilen Gemeinschaft. Es wird von der Liebe der Großmutter zum Großvater erzählt, davon, wie sie selbst mit ihm ins Ausland gegangen war und davon, wie ihr zu früher Tod das Leben ihrer Tochter, der Mutter des Protagonisten, und schließlich die bisherige Lebensführung des Protagonisten geprägt hat.

Beide Handlungsstränge verbinden sich zum Ende der Geschichte.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.