Cover-Bild Nanotechnologie in der Schule

Nanotechnologie in der Schule

Aus der Forschung in die Schule
Vorwort
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Ihnen vorliegende Buch ist aus einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen Michael Funke und Stefan Thalhammer im Rahmen von Kursen für hochbegabte Schülerinnen und Schüler entstanden.
Die Nanotechnologie entwickelt sich weltweit zu einem wichtigen wirtschaftlichen Zugpferd und Schlüsseltechnologie. Als wir 2006 begannen einen Nanotechnologiekurs für Ferienakademien zu etablieren, stellten wir fest, dass dazu wenig altersgerechtes Schulmaterial vorhanden war. Das hat sich bis heute nicht wesentlich verbessert. Daher möchten wir unsere in den Jahren gesammelten Experimente und Erfahrungen weitergeben. Für unsere Idee konnten wir zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Schule begeistern. Aus diesen Akademiekursen haben wir zwischenzeitlich gemeinsam mit Lehrkräften erprobte Unterrichtsreihen und –sequenzen für Wahlpflichtkurse, Projektkurse oder für den regulären Fachunterricht weiterentwickelt.
Das Buch richtet sich vor allem an Naturwissenschaftslehrkräfte und wurde als Brücke zwischen der Fachwissenschaft und dem Schulunterricht konzipiert. Dazu haben Fachwissenschaftler eine kurze verständliche Übersicht zu ihren jeweiligen Fachdisziplinen erstellt und passend dazu haben wir mit Unterstützung einiger Kolleginnen und Kollegen eine Sammlung ausgewählter Experimente zusammengestellt.
Wir erheben mit unserem Buch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern wollen vielmehr den interessierten Fachlehrkräften die Möglichkeit bieten, sich einen schnellen Überblick über die Nanotechnologie und deren Umsetzbarkeit im Unterricht oder in Schulprojekten zu verschaffen. Dabei haben wir neben zahlreichen einfachen Handexperimenten für den Unterricht auch Anregungen für anspruchsvollere Projektarbeiten in unsere Sammlung aufgenommen. Dazu finden Sie bei allen Experimenten ein einfaches Ampelsystem, welches auf einen Blick anzeigt, wie hoch der Aufwand für die Durchführung des jeweiligen Experimentes ist. Jede Beschreibung enthält die Durchführungsschritte sowie die Erklärungen der einzelnen Experimentteile.
Wir bedanken uns herzlichst bei allen Kolleginnen und Kollegen, die zu diesem Buch beigetragen haben. Ebenso danken wir der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) ganz herzlich, die die Realisierung dieses Buches ermöglichte.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und hoffen Ihnen neue Impulse für Ihren Unterricht geben zu können.
PD Dr. Stefan Thalhammer StD Michael Funke

Es sind noch keine Einträge vorhanden.