- Verlag: Huss-Verlag
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 24.02.2017
- ISBN: 9783946350415
Gamification in der Logistik
Effektiv und spielend zu mehr Erfolg
Was in der Industrie 4.0 mit der Industrie passiert, wird inzwischen breit diskutiert.
Weitaus weniger bekannt ist jedoch, was Digitalisierung, Autonomie und Vernetzung von Anlagen für das Management und die Qualifizierung von Mitarbeitern bedeuten. Der Erfolg der Industrie 4.0 hängt nicht nur von neuen Technologien ab, sondern auch ganz wesentlich vom Management und der Befähigung der Mitarbeiter. Spielbasierte Ansätze des innovativen Konzepts Gamification (Spielefizierung) halten Einzug in die industrielle Arbeitswelt und die logistischen Prozesse.
Der vorliegende Sammelband gibt einen umfassenden Überblick und liefert umsetzungsorientierte und praxisnahe Beispiele für die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sowie erste Erfahrungsberichte aus der Industrie.
-Begriff, Umsetzungsbeispiele und Ziele
-Spiel-Design-Elemente
-Potenziale im Kontext der Industrie 4.0
-Gamification in der Produktion
-Serious Games in der Logistikweiterbildung
-Handlungsempfehlungen zur Einführung
-Serious Gaming für den Hafen der Zukunft
-Gamification in der Digitalen Weiterbildung für die Intralogistik
-Praxisbericht Arvato Gaming Center
Autoren: Sandra Kaczmarek, Michael Henke, Jana Danneberg, Jörg Niesenhaus, Oliver Korn, Oliver Vauderwange, Ralf Schmidt, Sebastian Hoos, Heiko Duin, Klaus-Dieter Thoben, Christian Schwede, Michael Schmidt, Michael B. Schmidt, Bernd Jaschinski-Schürmann, Robert Teschendorf
Weitaus weniger bekannt ist jedoch, was Digitalisierung, Autonomie und Vernetzung von Anlagen für das Management und die Qualifizierung von Mitarbeitern bedeuten. Der Erfolg der Industrie 4.0 hängt nicht nur von neuen Technologien ab, sondern auch ganz wesentlich vom Management und der Befähigung der Mitarbeiter. Spielbasierte Ansätze des innovativen Konzepts Gamification (Spielefizierung) halten Einzug in die industrielle Arbeitswelt und die logistischen Prozesse.
Der vorliegende Sammelband gibt einen umfassenden Überblick und liefert umsetzungsorientierte und praxisnahe Beispiele für die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sowie erste Erfahrungsberichte aus der Industrie.
-Begriff, Umsetzungsbeispiele und Ziele
-Spiel-Design-Elemente
-Potenziale im Kontext der Industrie 4.0
-Gamification in der Produktion
-Serious Games in der Logistikweiterbildung
-Handlungsempfehlungen zur Einführung
-Serious Gaming für den Hafen der Zukunft
-Gamification in der Digitalen Weiterbildung für die Intralogistik
-Praxisbericht Arvato Gaming Center
Autoren: Sandra Kaczmarek, Michael Henke, Jana Danneberg, Jörg Niesenhaus, Oliver Korn, Oliver Vauderwange, Ralf Schmidt, Sebastian Hoos, Heiko Duin, Klaus-Dieter Thoben, Christian Schwede, Michael Schmidt, Michael B. Schmidt, Bernd Jaschinski-Schürmann, Robert Teschendorf
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- Hardcover 36,38 €
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