Cover-Bild Der Ausbilder als Konfliktmanager
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.06.2009
Michael Kluge

Der Ausbilder als Konfliktmanager

Was tun mit "schwierigen" Azubis?
Erfolgreich Konflikte lösen durch Kommunikation
Woran denken Sie, wenn Sie das Wort „Konflikt“ hören? An „Streit“, „Stress“, „offene Wunden“. Oder gar: „Da fließt Blut.“ Haben Konflikte auch einen nützlichen Teil? In der Tat: Konflikte verhindern Stillstand und regen Veränderungen an. Konflikte sind also immer beides: (un-)angenehm!

Konflikte sich selbst zu überlassen nach der Augen-zu-und-durch-Devise, bedeutet, ein „Leck im Schiff“ zu ignorieren. Ähnlich, wie sich das Schiff unweigerlich mit Was-ser füllt, rauben ungelöste Konflikte Energie und die Freude an der Arbeit. Auf bei-den Seiten.

Professionell gelöste Konflikte motivieren, steigern die Abläufe und den Erfolg. Das „Handwerkzeug“ dazu finden Sie in der Transaktionsanalyse. Mit Hilfe dieser Per-sönlichkeits- und Kommunikationsmodelle gewinnen Sie ein tieferes Verständnis über menschliche Zusammenhänge. Sie erkennen, weshalb Ausbilder und Auszubil-dende gelegentlich aneinander vorbei reden, und Sie entdecken verborgene Motive und Verhaltensmuster, die eine Konfliktlösung behindern. Anhand von typischen Ausbildungssituationen wird die Transaktionsanalyse vorgestellt und durch prakti-sche Übungen vielseitig erfahrbar. Der Nutzen: Sie erhalten ein Hintergrundwissen, dass Ihnen eine professionelle Kommunikation ermöglicht. In und außerhalb von Konflikten.

Aus dem Inhalt:

• Welcher Konflikttyp sind Sie?
• Das ABC der Transaktionsanalyse
• Der „Null-Bock-Azubi“
• Der „Ich-bin-dumm-Azubi“
• Der „Ichhab-mich-doch-bemüht-Azubi“

Interessenten:

Ausbildungsbeauftragte, Ausbilder, Ausbildungsleiter, Meister, Trainer, Personalent-wickler

Es sind noch keine Einträge vorhanden.