Cover-Bild Die Nibelungen
  • Ersterscheinung: 01.11.1999
Michael Köhlmeier

Die Nibelungen

neu erzählt | Das Sagen-Epos in moderner Sprache

Vor achthundert Jahren entstand das Nibelungenlied. Diesen klassischen Sagenkreis des Abendlands hat Michael Köhlmeier im freien Vortrag neu erzählt. Auf seine unvergleichliche Art erweckt er den jungen Königssohn Siegfried, den Drachentöter, die schöne Kriemhild und den Hof der Burgunderkönige zu neuem Leben, erzählt von Intrige, Hinterhalt, Rache und Mord so eindrücklich, dass daraus eine ganz heutige Geschichte wird.

Die abenteuerliche und märchenhafte Geschichte, wie Siegfried das Schwert Balmung bekommt, den Hort der Nibelungen erobert und dem Zwerg Alberich die Tarnkappe abgewinnt, sein Bad im Blut des Drachen, den er erschlagen hat, gehört zum klassischen Sagenschatz des Abendlandes – und ist erst der Anfang dieses Heldenepos, das Köhlmeier bis hin zum dramatischen und blutigen Fortgang der Ereignisse am Hof von König Etzel lebendig werden läßt.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Gute Lektüre

Ich habe dieses Buch als Schullketüre aufgezwungen bekommen, allerdings muss ich sagen, dass es im vergleich zu anderen Lektüren die ich schon lesen musste, relativ interessant ist. Mir gefällt es sehr, dass es märchenhaft aber gleichzeitig realistisch ist. Ich finde es ebenfalls gut, dass es einem zeigt, dass so schnell du an deiner Spitze bist, genau so schnell wieder unten sein kannst. Siegfried hat nicht einmal im Buch jemanden nicht aus einer Zwickmühle geholfen. Auch wenn sie manchmal gemein zu ihm waren, konnte er nicht anders. Siegfried hatte alles und hat am Ende alles verloren. Zuerst sein Leben, dann sein Reichtum und zu guter Letzt seine Frau.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, was ich nicht gedacht hätte. Der Schreibstil war angenehm zum Lesen und man ist in weniger als einer Stunde mit dem Buch fertig geworden. Es gibt 5 Hauptprotagonisten die sich sehr von einander unterscheiden, was mir auch sehr gut gefällt. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich das Buch wirklich jedem empfehlen kann, da ich finde, dass man mindestens einmal in seinem Leben ein eher altmodisches Buch gelesen haben sollte und es sehr für Anfänger geeignet ist.