39,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: Rheinwerk
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 761
- Ersterscheinung: 28.09.2015
- ISBN: 9783836236515
Swift 2
Das umfassende Praxisbuch. Apps entwickeln für iOS und OS X. Ideal für Umsteiger von Objective-C
Der perfekte Start in Apples neue Programmiersprache Swift! Michael Kofler führt Sie in die Syntax und in die objektorientierte Programmierung ein.
Viele kleine Beispiele illustrieren, wozu bestimmte Sprachmerkmale dienen und wie man sie zweckmäßig einsetzt.
Beispielorientierte Kapitel zeigen Ihnen zudem schrittweise den Umgang mit Cocoa. Anschaulich lernen Sie mit Hilfe zahlreiche Projekter für iOS und auch OS X Swift direkt in der praktischen Anwendung kennen. Ideal auch für Umsteiger von Objective-C oder Java.
Aus dem Inhalt:
Swift
Kennenlernen, Playground
Operatoren
Eigene Operatoren definieren
Variablenverwaltung
Optionals
Zeichenketten, Datum und Uhrzeit
Arrays, Dictioniaries, Sets, OptionSets und Tupel
Interna (Typen-Aliase und Datentypen, weak und unowned, Casting)
Verzweigungen und Schleifen
Funktionen und Closures
Objektorientierte Programmierung
Klassen, Strukturen und Enumerationen
Eigenschaften und Methoden
Init-Funktionen, Subscripts
Vererbung, Protokolle und Extensions
Fehler und Exceptions, catch/try
Attribute
Xcode
Crashkurs
Maus- und Tastenkürzel
Git-Einführung
Arbeiten mit Storyboards
Bild-Management in Images.xcassets
Schemata verwenden (Release-Kompilat, Schemata für verschiedene Sprachen)
Arbeiten mit Storyboards
Hilfsmittel zur Einstellung von Auto-Layout-Regeln
Preview-Ansicht und iOS-Simulator
Distribution Provisioning Profile
App-Upload
iOS-Programmierung
Hello World!
Actions und Outlets
Model View Controller (MVC)
UI-Klassenhierarchie
Phasen einer iOS-App, AppDelegate-Klasse
Auto Layout
Stack-View
Daten persistent speichern, User-Defaults
Text- und XML-Dateien lesen/speichern
Mehrsprachige Apps
Segues
Popups (Popovers)
Navigation- und Tab-Bar-Controller
GPS- und Kompassfunktionen
MapKit und MapView
Eigene Steuerelemente inkl. IBDesignable und IBInspectable
Grafikprogrammierung, UIBezierPath
UIAlertController
UITableView-Steuerelement
UIPickerView-Steuerelement
Notification Manager
Internationalisierung und Lokalisierung
App im App Store einreichen
OS-X-Programmierung
Storyboard versus XIB
Window- und View-Controller
Tab-View-Controller
Programmeinstellungsdialog (User-Defaults)
Segues
Standarddialoge (Datei-, Verzeichnis-, Farb- und Schriftauswahl)
Tastatur und Maus
Drag&Drop
Menüs, Popup-Menüs
Programme ohne Menü (Menubar-Apps)
Bindings
NSTableView-Steuerelement
NSSplitView-Steuerelement
Bitmaps skalieren und speichern
Temporäre Verzeichnisse
OS-X-Programme signieren und als DMG-Image weitergeben
Größere Beispiele (neben unzähligen kleinen Beispielprogrammen)
iOS: Wegstrecke aufzeichnen
iOS: Kompass-Steuerelement
iOS: To-do-App
iOS: Schatzsuche
iOS: Währungsumrechner (Details, kostenlos im App Store verfübar)
iOS: Strategiespiel »5 Gewinnt«
OS X: Lottozahlengenerator
OS X: Icon-Resizer
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Viele kleine Beispiele illustrieren, wozu bestimmte Sprachmerkmale dienen und wie man sie zweckmäßig einsetzt.
Beispielorientierte Kapitel zeigen Ihnen zudem schrittweise den Umgang mit Cocoa. Anschaulich lernen Sie mit Hilfe zahlreiche Projekter für iOS und auch OS X Swift direkt in der praktischen Anwendung kennen. Ideal auch für Umsteiger von Objective-C oder Java.
Aus dem Inhalt:
Swift
Kennenlernen, Playground
Operatoren
Eigene Operatoren definieren
Variablenverwaltung
Optionals
Zeichenketten, Datum und Uhrzeit
Arrays, Dictioniaries, Sets, OptionSets und Tupel
Interna (Typen-Aliase und Datentypen, weak und unowned, Casting)
Verzweigungen und Schleifen
Funktionen und Closures
Objektorientierte Programmierung
Klassen, Strukturen und Enumerationen
Eigenschaften und Methoden
Init-Funktionen, Subscripts
Vererbung, Protokolle und Extensions
Fehler und Exceptions, catch/try
Attribute
Xcode
Crashkurs
Maus- und Tastenkürzel
Git-Einführung
Arbeiten mit Storyboards
Bild-Management in Images.xcassets
Schemata verwenden (Release-Kompilat, Schemata für verschiedene Sprachen)
Arbeiten mit Storyboards
Hilfsmittel zur Einstellung von Auto-Layout-Regeln
Preview-Ansicht und iOS-Simulator
Distribution Provisioning Profile
App-Upload
iOS-Programmierung
Hello World!
Actions und Outlets
Model View Controller (MVC)
UI-Klassenhierarchie
Phasen einer iOS-App, AppDelegate-Klasse
Auto Layout
Stack-View
Daten persistent speichern, User-Defaults
Text- und XML-Dateien lesen/speichern
Mehrsprachige Apps
Segues
Popups (Popovers)
Navigation- und Tab-Bar-Controller
GPS- und Kompassfunktionen
MapKit und MapView
Eigene Steuerelemente inkl. IBDesignable und IBInspectable
Grafikprogrammierung, UIBezierPath
UIAlertController
UITableView-Steuerelement
UIPickerView-Steuerelement
Notification Manager
Internationalisierung und Lokalisierung
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OS-X-Programmierung
Storyboard versus XIB
Window- und View-Controller
Tab-View-Controller
Programmeinstellungsdialog (User-Defaults)
Segues
Standarddialoge (Datei-, Verzeichnis-, Farb- und Schriftauswahl)
Tastatur und Maus
Drag&Drop
Menüs, Popup-Menüs
Programme ohne Menü (Menubar-Apps)
Bindings
NSTableView-Steuerelement
NSSplitView-Steuerelement
Bitmaps skalieren und speichern
Temporäre Verzeichnisse
OS-X-Programme signieren und als DMG-Image weitergeben
Größere Beispiele (neben unzähligen kleinen Beispielprogrammen)
iOS: Wegstrecke aufzeichnen
iOS: Kompass-Steuerelement
iOS: To-do-App
iOS: Schatzsuche
iOS: Währungsumrechner (Details, kostenlos im App Store verfübar)
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OS X: Lottozahlengenerator
OS X: Icon-Resizer
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