Cover-Bild Blutengel
  • Ersterscheinung: 16.05.2011
Michael Koglin

Blutengel

Thriller
Geheimnisvolle Botschaften, in die Haut der Opfer geritzt, ein perverser Serienmörder, Kommissar Mangold steht vor einem Rätsel

Die 35-jährige Tanja Binkel wurde in ihrer Berliner Wohnung mit einem Fuß an der Decke aufgehängt. In ihren Oberschenkel wurde ein lateinischer Spruch geritzt: „Semper aliquid haeret.“– „Es bleibt immer etwas hängen.“ An der Ostsee wird eine weitere Leiche mit einem eingeritzten Satz entdeckt. Dann ein Opfer in München und ein grausam hingerichteter Priester in Florenz. Der Hamburger Kommissar Mangold und seine Sonderkommission, zu der auch die Profilerin Kaja Winterstein gehört, arbeiten mit Hochdruck. Aber der Täter treibt ein perverses Katz-und-Maus-Spiel … und die Tatorte werden immer bizarrer.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geheimnisvolle Botschaften

In Berlin wird eine Frau, aufgehängt an ihrem Fuß, ausgeblutet aufgefunden. In Niendorf/Timmendorfer Strand ist ein 72-jähriger Rentner auf einer Liebesschaukel zutode geschaukelt worden. Kriminaldirektor Wirch ruft die Sonderkommission Serienmord ins Leben zu der neben Kommis-
sar Peer Mangold, seinem Kollegen Tanner und Polizeiinspektor Marc Weitz auch die Psychologin Kaja Winterstein, der Journalist Jan Hensen und der Authist Peter Sienhaupt gehören. Zusammen versuchen sie einen Mörder zu fassen, der sie an den Rand der Verzweiflung bringt.

Der plastisch hervorgehobene Titel und der Autorenname auf der Vorder-seite, sowie die Kommentare auf der Rückseite des Buches stechen positiv aus der Masse der Bücher heraus und haben mich zum Lesen veranlasst.
Dabei habe ich festgestellt, dass es vielleicht besser gewesen wäre, zuerst den Vorgängerthriller zu lesen. Es wird immer wieder auf Vergangenes zurück geblickt und auch die Schwangerschaft von Kaja Winterstein spielt in das vorherige Buch. Aber auch ohne dieses Wissen bin ich schnell in die Geschichte hinein gezogen worden. Die Spannung steigt kontinuierlich an und mit diesem Ende habe ich nicht gerechnet. Die handelnden Personen haben sich schnell in meiner Phantasie eingenistet und ich habe positive, wie auch negative Sympathien vergeben.
Die Geschichte selbst ist für mich nachvollziehbar. Was mich aber immer wieder irritiert hat, sind die Stellen, wo ich mit dem Serienmörder Traven-
horst aus dem vorherigen Buch konfrontiert werde.

Alles in allem ein Thriller, den ich gene gelesen habe.