Cover-Bild Basel aus 2. Hand
  • Ersterscheinung: 23.05.2019
Michael Koschmieder

Basel aus 2. Hand

Die Basler Brockenhaus Bibel
Basel hat eine sehr spezielle Second Hand-Szene, die seit über 120 Jahren durch die Brockenhäuser geprägt ist. Brockis sind kirchlich oder kommerziell geführte Second Hand-Läden, in denen alles Verwertbare unserer Wegwerfgesellschaft landet. Häufig sind das ganze Nachlässe, die den Weg in die Regale finden. Mal stehen diese in angestaubten Hinterhofquartieren, mal sind sie ansprechend und originell präsentiert, wie im witzigsten mit dem legendären Künstler-Schaufenster. Ob man das große Schnäppchen macht oder nur glatti Giggernillis (witzige Kleinigkeiten) findet, kann nie vorhergesagt werden. Aber wissen muss man, wo sie sind, denn die exorbitanten Mieten der Shoppingstraßen können sie sich nicht leisten! In diesem praktischen Taschenbuch werden die meisten ausführlich vorgestellt, dazu ihre Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Öffnungszeiten und Besonderheiten.
Bücher, Bilder und Brockenbuden-Barock werden uns jedenfalls auf Trab halten, ein paar Second-Hand-Kuriositäten gibt es auch noch zu erzählen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.