Cover-Bild Schattenmächte
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Michael Menzel

Schattenmächte

Operation Omgus
Haben die Alliierten tatsächlich gemeinsam mit ehemaligen Nazigrößen seit 1946 geplant, Deutschland künftig regieren zu können? Wurden tatsächlich Politik, Verwaltung und Justiz durch die „Operation Omgus“ so organisiert, dass Deutschland nichts anderes als eine Kolonie der Alliierten ist? Gibt es ein durch ehemalige Nazis erstelltes Handbuch, mithilfe dessen Politik, Verwaltung und Justiz gelenkt werden und wurden tatsächlich Bundestagswahlen manipuliert?
Enders, ein pensionierter Ermittler der Frankfurter Mordkommission, und sein Freund Thomas Bruch wollen eigentlich nur die Umstände eines vermeintlichen Selbstmordes eines ehemaligen Mitarbeiters des Bundesinnenministeriums aufklären. Bei ihren Recherchen geraten sie allerdings in den Blick des Geheimdienstes, der alles unternimmt, um die geheimste Operation Deutschlands, die Operation Omgus, zu schützen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Fesselnd, mitreißend! Einfach super!

Dieser Krimi ist so fesselnd und spannend, das denkt man nicht, wenn man nur den Titel liest. Aber dann .... Man muss einfach weiter lesen. Der Wechsel von zwei "Zeitaltern" ist sehr schnell leicht zu händeln. Dadurch wird man immer wieder in die andere Zeit versetzt und vergisst nichts. Es ist sehr lebensecht geschrieben, so dass man sich vielmals dabei fühlt, im Schatten stehend. Personen werden einem selbst sehr vertraut, als wenn man diese persönlich kennt. Ich kann es nur empfehlen und hoffe, die Fortsetzung ist schon in Gedanken.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Toll, spannend und nachdenklich

Ich habe den Politikthriller mit Freude gelesen und bin nachhaltig beeindruckt. Das Thema ist brisant und aktuell und der Autor Michael Menzel hat es spannend geschrieben. Und auch wenn alles nur in der Phantasie des Autors entstand, wurde ich als Leser doch zu einigen Fragen ziemlich sensibilisiert. Das Buch bietet eine Menge Stoff zum Nachdenken..

Veröffentlicht am 11.09.2021

Gelungene Mischung

Eher lustlos übernimmt der ehemalige Kommissar Enders die von einem befreundeten Anwalt gewünschten Recherchen zum angeblichen Selbstmord eines Mannes und befindet sich schon bald darauf mitten in einem aufregenden Fall, dessen Fäden bis in die deutsche Nachkriegsgeschichte reichen und bei dem es um brisante Dokumente und geheime Operationen geht, um politische Einflussnahme und Macht.
Autor Michael Menzel nimmt uns in seinem Polit—Krimi mit auf eine spannende Zeitreise in das Deutschland kurz nach dem Krieg, die Bundesrepublik soll entstehen und das Grundgesetz als rechtliche Basis geschaffen werden. Kaum jemand von uns hat sich wohl je Gedanken darüber gemacht, wie das damals im Detail abgelaufen sein könnte und welche Schattenmächte mit am Werke gewesen sein könnten. Oder aber auch nicht…
Das Buch ist jedoch keine historische Dokumentation, es ist ein temporeicher Krimi, der in verschiedenen Zeitebenen handelt.
Eingebettet in einen Kriminalfall der Gegenwart voller interessanter Figuren und Situationen wird eine Verknüpfung zu fiktiven geschichtlichen Abläufen hergestellt und die Vorgänge werden durch den Autor mit eindrucksvoller und greifbarer Intensität beleuchtet. Vor allem in der historischen Zeitebene ist dieser Krimi mitunter atmosphärisch so dicht geschrieben, dass der Leser das Gefühl bekommt, inmitten der Handlung zu stehen, beispielsweise den beklemmenden Verhören ehemaliger Nazigrößen beizuwohnen oder Adenauer mit seinem Whiskyglas direkt vor sich zu sehen.
Man kommt auch nicht umhin, für die ermittelnde Hauptfigur Enders Sympathien zu entwickeln, so nah wird er uns durch den Autor gebracht. Rastlos sucht Enders nach Antworten für seinen Fall, verstrickt sich immer tiefer und schwebt dabei selbst, ohne es zu wissen, in Lebensgefahr. Denn er wird von geheimen Mächten beobachtet…
Fazit: Ein absolut lesenswertes Buch, ich halte es für eine gelungene, kreative Mischung aus Krimi und Geschichtslektion. Besonders beeindruckt war ich von der sprachlichen und inhaltlichen Gestaltung der Textpassagen, die in der Vergangenheit spielen, die beschriebenen Szenen erscheinen nahezu authentisch, obwohl sie komplett erfunden sind.
Am Ende wird der Leser jedenfalls wieder in seinen Alltag entlassen und denkt darüber nach, ob damals nicht vielleicht ja doch einiges genau so gewesen sein könnte…

Veröffentlicht am 18.01.2022

Tolles Erstlingswerk

Wurden tatsächlich 1946 Pläne geschmiedet, in denen die Alliierten künftig Deutschland regieren? Haben sie wirklich mit den Nazis zusammengearbeitet?

All das klingt nach einer historischen Story.

Gibt ...

All das klingt nach einer historischen Story.

Gibt es im heutigen Bundesinnenministerium eine Abteilung, die diese Pläne versucht, zu verheimlichen? Warum stirbt ein Mitarbeiter, als er auf Hinweise dafür stößt?

Doch das klingt nach einem spannenden Thriller.

Zum Buch:

Der Autor Michael Menzel ist eigentlich Rechtsanwalt in Erfurt. Wie so viele hat auch er den Lock down 2020 genutzt, um sich einen Lebenstraum zu erfüllen. Nämlich ein Buch zu schreiben.
Mit einem kleinen Verlag aus Thüringen, ist ihm das nun auch gelungen und man kann ihn dazu nur beglückwünschen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr authentisch. Man springt zwischen mehreren Zeitebenen hin und her, was für die Story sehr wichtig und auch gut gelöst ist.

Die Protagonisten sind für mich sehr gut gezeichnet und vor allem der Ermittler Karsten Enders, ein pensionierter Ermittler der Frankfurter Mordkommission, hat mich überrascht. Man findet sympathische und auch weniger sympathische Protagonisten und das gibt dieser Story viel Raum.

Man fliegt eigentlich nur so durch die Seiten, da der Spannungsbogen, auch wenn er ml abfällt, direkt mit dem nächsten Kapitel wieder aufgebaut wird.

Das Thema ist sicher nicht so einfach. Der 2. Weltkrieg und eventuelle Verschwörungstheorien der heutigen Zeit. Das Thema wirkt erschreckend real und man muss sich immer wieder das Vorwort des Autors vor Augen halten. Es ist ein Roman und kein Tatsachenbericht!

FAZIT:
Ich bin von diesem Erstlingswerk mehr als überrascht!
„Schattenmächte – Operation OMGUS“ ist sicher kein Buch, welches man mal so zwischendurch liest oder mal 2 Seiten vor dem Schlafen. Dazu sind die verschiedenen Zeitebenen zu wichtig und liegen zu dicht beieinander und man würde die Zusammenhänge nicht erkennen. Aber die Story und die Protagonisten sind toll gezeichnet. Ich wünsche mir mehr von dem Ermittler Karsten Enders, denn er ist mir irgendwie in der kurzen Zeit ans Herz gewachsen.

Ich würde mich freuen, wenn ich mehr von diesem Autor zu lesen bekommen würde. Denn sein Talent hat er definitiv mit diesem Buch bewiesen.

Ich würde dem Buch
4,5 von 5 Punkten geben.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Gelungener Krimi, nicht nur für geschichtsinteressierte Leser

Schon der Anfang des ersten Romans von Rechtsanwalt Michael Menzel macht neugierig.

Angekündigt wird ein Politthriller - aber zunächste sieht alles aus wie ein Routine-Versicherungsfall, den Anwalt Schalei zu bearbeiten hat.
Schnell entwickelt sich die Geschichte um die beiden Hauptfiguren Schalei und Enders, einem pensionierten Ermittler der Mordkommission Frankfurt/M., zu einem spannenden Verwirrspiel zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Enders nutzt seine langjährige Berufserfahrung, seine "Spürnase" und seine gute Vernetzung, um den Fall zu lösen. Dabei gerät er immer stärker in einen Strudel verwirrender Ereignisse, die weit über einen "üblichen" Kriminalfall hinausgehen.
Besonders beeindruckend für den geschichtsinteressierten Leser ist die Schilderung von scheinbar realen Geschehnissen der bundesdeutschen Nachkriegszeit ab 1945 und ihre mögliche Beziehung zum vermeintlichen Selbstmord eines ehemaligen Mitarbeiters des Bundesinnenministeriums.
Der konsequente Wechsel der Erzählebenen zwischen der Gegenwart und der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg macht den Thriller spannend und erfordert die volle Aufmerksamkeit des Lesers. Ob es wirklich Zusammenhänge zwischen historischen Fakten und dem aktuellen Kriminalfall gibt, überlässt Menzel dem Leser und seiner Phantasie.
Sehr kurzweilig wird die Geschichte erzählt und die Figur des Ermittlers Enders mit viel Humor und Liebe zum Detail gestaltet.
Einige Längen bei der Schilderung der historischen Ereignisse und Nachlässigkeiten auf redaktionellem Gebiet schränken den Lesegenuss nur unwesentlich ein.
Insgesamt ein sehr gelungenes Krimi-Thriller-Debüt des Rechtsanwalts Menzel - man wünscht sich mehr spannende Geschichten von ihm.