34,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: Franzbecker
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 344
- Ersterscheinung: 2007
- ISBN: 9783881204415
Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht
Von der Abduktion zum Argument
Das Entdecken und das Begründen im Mathematikunterricht bilden das Thema
der vorliegenden Arbeit. Sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer
Basis werden Zusammenhänge und Unterschiede zwischen diesen beiden
Begriffen herausgearbeitet. Die Existenz solcher Zusammenhänge ist dem
mathematisch Tätigen aus der Erfahrung bekannt. Beispielsweise können bei
einem eigenständigen Beweisversuch mathematische Beziehungen entdeckt
oder Hypothesen durch den Nachweis mathematischer Beziehungen gerechtfertigt
und anschließend mittels eines schlüssigen Beweises begründet werden.
der vorliegenden Arbeit. Sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer
Basis werden Zusammenhänge und Unterschiede zwischen diesen beiden
Begriffen herausgearbeitet. Die Existenz solcher Zusammenhänge ist dem
mathematisch Tätigen aus der Erfahrung bekannt. Beispielsweise können bei
einem eigenständigen Beweisversuch mathematische Beziehungen entdeckt
oder Hypothesen durch den Nachweis mathematischer Beziehungen gerechtfertigt
und anschließend mittels eines schlüssigen Beweises begründet werden.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.