48,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: Shaker
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 170
- Ersterscheinung: 12.2007
- ISBN: 9783832267773
Zur Topographie- und Grenzschichtdynamik in Bremssystemen
Die Hauptanforderungen an Bremsbeläge sind neben einer hohen und stabilen Reibperformance vor allem auch eine Robustheit gegen komfortbeeinträchtigende Phänomene, wie zum Beispiel das Quietschen, und ein möglichst geringer Verschleiß. Die Weiterentwicklung bestehender beziehungsweise Konzipierung neuartiger Belagsmischungen wird derzeitig noch nach dem sehr zeitund deshalb auch kostenaufwendigen Trial-and-Error-Prinzip vorgenommen.
Diese Arbeit zeigt den derzeitigen Erkenntnisstand zur Beschreibung der tribologischen Phänomene im System PKW-Scheibenbremse auf und widmet sich im Folgenden den auf mesoskopischer Größenskala auftretenden Prozessen sowie deren Konsequenz für das globale Verhalten. Sie gründet sich auf bestehende Theorien zum Wachstum und der Zerstörung harter glatter Strukturen („Patches“) in der Grenzschicht, die den Hauptteil der Reibleistung tragen und die weicheren Belags- Bestandteile vor Verschleiß schützen. Jenes Fließgleichgewicht basiert auf der Wechselwirkung zwischen Aspekten, welche den Patch-Aufbau beziehungsweise den Patch-Abbau fördern.
Diese Arbeit zeigt den derzeitigen Erkenntnisstand zur Beschreibung der tribologischen Phänomene im System PKW-Scheibenbremse auf und widmet sich im Folgenden den auf mesoskopischer Größenskala auftretenden Prozessen sowie deren Konsequenz für das globale Verhalten. Sie gründet sich auf bestehende Theorien zum Wachstum und der Zerstörung harter glatter Strukturen („Patches“) in der Grenzschicht, die den Hauptteil der Reibleistung tragen und die weicheren Belags- Bestandteile vor Verschleiß schützen. Jenes Fließgleichgewicht basiert auf der Wechselwirkung zwischen Aspekten, welche den Patch-Aufbau beziehungsweise den Patch-Abbau fördern.
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