Cover-Bild Verlorener Thron
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Michael Peinkofer

Verlorener Thron

Die Legenden von Astray 4
Die entscheidende Schlacht um Astray: Die Kämpfe an den Fronten des zerrissenen Reichs Astray brechen offen aus. Die Hoffnung ruht allein auf den Legenden, den sieben Helden von einst, die sich erneut zusammenfinden müssen. Doch die alten Verbündeten sind mehr entzweit denn je, da jeder seine ganz eigenen Ziele verfolgt. Wird es Bray und ihren Gefährten gelingen, die Legenden zu einen und das Schicksal des Kontinents noch zu wenden? Dieser Band ist der Abschluss der großen Saga um »Die Legenden von Astray«.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Grosse Schlacht um Leben und Tod

Der letzte Band der Reihe dreht sich um die letzte grosse Schlacht, die geschlagen werden muss. Ein Kampf zwischen Leben und Tod. Ein letzter grosser Krieg um das zu beenden, was die Legenden vor langer Zeit begonnen haben.
Der Spannungsbogen wurde von Anfang an angezogen und nicht mehr gelockert. Dies veranlasst den Leser immer weiter lesen zu wollen, denn man möchte wissen, was hinter diesen Schattenkrieger und dieser mysteriösen, teerigen Substanz steckt. Doch man muss alle Seiten bewältigen um dem Mysterium auf den Grund zu gehen. Jede einzelne Seite ist voll mit Spannung, Trauer und Freude gefüllt. Die letzten Seiten sogar mit Wehmütigkeit.
Wie in den vorgängigen Romanen ist die Sprache einfach und sehr verständlich, so dass man nur über die Seiten hinweg fliegt.
Die Charaktere sind mir auch im letzten Band noch mehr ans Herz gewachsen. Die Geschichte der Legenden wurden dem Leser noch näher gebracht. Jeder und jede einzelne der Helden wurden mir immer sympathischer und ich fing sie an, alle in mein Herz zu schliessen. Egal ob Drak, Halbling, Astara, Mensch, Paladin oder Dwarg. Die Charakter Verwandlung über die 4 Bänder ist, wie ich finde, extrem gelungen und ich möchte diese nicht missen.
Der Verlauf der Geschichte erinnert zwar weiterhin an Game of Thrones, wird aber immer mehr zu einer anderen Welt die man erkunden möchte. Man entdeckt die Orte und versucht sich einen Platz in dem Roman zu finden. Die Ähnlichkeit der beiden Geschichten habe ich im letzten Band gänzlich vergessen können, denn die letzte Schlacht wird gegen andere Wesen und gegen eine andere Macht geschlagen.

Für mich ist die ganze Reihe enorm gelungen. Auch wenn Band zwei und drei eher unter dem Ersten und Vierten waren, stört dies jedoch gar nicht, wenn man am Schluss das grosse Ganze sieht.
Der indirekte Einbezug unserer Realität finde ich ebenfalls sehr genial gemacht. Der Autor hat es geschafft mich zu fesseln und mich dazu gebracht, alle Romane zu lesen. Ich möchte diese Reihe definitiv allen Fantasy Fans ans Herz legen und wünsche mir, dass alle Unvoreingenommen an diese Reihe treten und sich ihre Meinung erst am Schluss bilden.