69,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Nomos
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 387
- Ersterscheinung: 28.10.2024
- ISBN: 9783756008674
Influencer-Marketing
Rechtshandbuch
Umfassend
Die Autoren geben einen ausführlichen Überblick über sämtliche Fragestellungen und erläutern Werbetreibenden, Influencer:innen und deren Auftraggeber:innen, worauf sie beim Social-Media-Marketing achten müssen, z.B. im Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Persönlichkeits- und Medienrecht sowie im Markenrecht. Darüber hinaus werden bestimmte steuer- und werberechtliche Vorgaben für Influencer:innen verständlich erläutert und Grundlagen der Vertragsgestaltung vermittelt.
Die Neuauflage
Die 2. Auflage berücksichtigt
die aktuelle Rechtsprechung zur Werbekennzeichnung, insbesondere der BGH-Leitsatzentscheidungen zum Influencer-Marketing
die Änderungen des § 5a UWG („Influencer-Paragraph“)
aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung im allgemeinen Persönlichkeitsrecht, insbesondere zu digitaler Gewalt und Hass im Netz
rechtliche Besonderheiten bei Corporate Influencer:innen
Hinweise zum rechtlichen Umgang im Falle einer Accountsperre
medienrechtliche Fragestellungen zur Podcastproduktion
Besonderheiten im Werberecht: Satire, Greenwashing, Gesundheitswerbung & Co.
Zudem werden wichtige Gesetzesänderungen abgebildet, wie etwa die Einführungen des Digital Services Act (DSA) und des Digitale-Dienste-Gesetzes (DDG) oder die Änderungen des UWG, des NetzDG und des TMG.
Die Rechtsprechung und Literatur ist bis August 2024 bereits berücksichtigt – ein topaktuelles Werk für Beratung und Praxis!
Zielgruppen:
Rechtsanwaltschaft,Justiziariat in werbetreibenden Unternehmen, Influencer-Agenturen, Justiz
Autoren:
Rechtsanwalt Michael Terhaag, LL.M., Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Rechtsanwalt Christian Schwarz, LL.M., Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz.
Die Autoren geben einen ausführlichen Überblick über sämtliche Fragestellungen und erläutern Werbetreibenden, Influencer:innen und deren Auftraggeber:innen, worauf sie beim Social-Media-Marketing achten müssen, z.B. im Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Persönlichkeits- und Medienrecht sowie im Markenrecht. Darüber hinaus werden bestimmte steuer- und werberechtliche Vorgaben für Influencer:innen verständlich erläutert und Grundlagen der Vertragsgestaltung vermittelt.
Die Neuauflage
Die 2. Auflage berücksichtigt
die aktuelle Rechtsprechung zur Werbekennzeichnung, insbesondere der BGH-Leitsatzentscheidungen zum Influencer-Marketing
die Änderungen des § 5a UWG („Influencer-Paragraph“)
aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung im allgemeinen Persönlichkeitsrecht, insbesondere zu digitaler Gewalt und Hass im Netz
rechtliche Besonderheiten bei Corporate Influencer:innen
Hinweise zum rechtlichen Umgang im Falle einer Accountsperre
medienrechtliche Fragestellungen zur Podcastproduktion
Besonderheiten im Werberecht: Satire, Greenwashing, Gesundheitswerbung & Co.
Zudem werden wichtige Gesetzesänderungen abgebildet, wie etwa die Einführungen des Digital Services Act (DSA) und des Digitale-Dienste-Gesetzes (DDG) oder die Änderungen des UWG, des NetzDG und des TMG.
Die Rechtsprechung und Literatur ist bis August 2024 bereits berücksichtigt – ein topaktuelles Werk für Beratung und Praxis!
Zielgruppen:
Rechtsanwaltschaft,Justiziariat in werbetreibenden Unternehmen, Influencer-Agenturen, Justiz
Autoren:
Rechtsanwalt Michael Terhaag, LL.M., Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Rechtsanwalt Christian Schwarz, LL.M., Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz.
Weitere Formate
- ebook / PDF 68,00 €
Meinungen aus der Lesejury
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