Cover-Bild Die Klaviatur des Todes
Michael Tsokos

Die Klaviatur des Todes

Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner klärt auf
David Nathan (Sprecher)

Das Geschäft von Michael Tsokos ist der Tod. Der Rechtsmediziner wird immer dann von den Ermittlungsbehörden um Hilfe gebeten, wenn sie mit ihrer Aufklärungsarbeit nicht weiterkommen. Er soll herausfinden, was Leichen nicht mehr erzählen können: War es Mord? War es Suizid? Oder war es ein Unfall? Realistisch und hautnah schildert Tsokos rätselhafte Fälle, an deren Lösung er selbst maßgeblich beteiligt war. Im Obduktionssaal und im Labor fügt der Forensik-Spezialist die Indizien zu einer wissenschaftlich unwiederlegbaren Beweiskette zusammen. Hochinformativ und spannend bis zur letzten Minute!

Veröffentlicht am 11.07.2018

Ein Muss für Thriller Fans, die mehr wissen und verstehen wollen!

Was macht ein Rechtsmediziner eigentlich genau? „Nur“ an Leichen rumschnipseln? Dieses Buch schafft Klarheit und gleichzeitig Klischees aus der Welt.

Eine Leiche, die in Berlin angespült wird, in Einzelteile ...

Eine Leiche, die in Berlin angespült wird, in Einzelteile zerlegt.
Ein kleiner Bub, der dem Tod nahe ins Krankenhaus gebracht wird, und keiner kann feststellen, was ihm fehlt.
Ein junger Student, der seinen Bruder besucht und plötzlich tot in dessen Küche liegt.
Das sind nur drei der Fälle, die Gerichtsmediziner Michael Tsokos in diesem Buch schildert. Es geht um Hintergründe: warum wird jemand zum Mörder? Wie kann eine Mutter ihrem Kind wissentlich etwas antun? Jede der geschilderten Geschichten hat Tsokos in seiner Karriere bereits selbst erlebt und niedergeschrieben.

Als begeisterte Thriller-Leserin und Journalistin interessiert mich der Bereich Gerichtsmedizin immens, ich war bei uns in der Stadt schon in der Gerichtsmedizin auf Lokalaugenschein und da war es naheliegend irgendwann auch zum Sachbuch zu greifen. Meine Erwartungen waren hoch und sie wurden nicht enttäuscht.

Michael Tsokos erklärt eindringlich Hintergründe zu den verschiedenen Fällen, Vorgeschichten von Tätern, Familientragödien – er schildert die Menschen hinter den Schlagzeilen könnte man sagen. True Crime, wahrer könnten die Fälle kaum sein.
Dabei schafft er es aber nicht zu detailliert, ekelerregend oder gar geschmacklos zu werden (auch wenn es die Fälle selbst teilweise sind). Das Hörbuch ist durchgehend interessant und Tsokos schafft es zum Teil sogar den Leser/Hörer dazu zu bringen, mit den Tätern mitzufühlen.
Tsokos erklärt außerdem verschiedene psychische Erkrankungen die oft hinter den Taten stecken, Krankheiten an denen Täter leiden – und das auf eine Art, die einfach erklärt, aber dennoch nicht plump ist.

Dazu Sprecher David Nathan – eigentlich eine unschlagbare Kombination.
Warum dann „nur“ 4 und nicht 5 Sterne? Einziger Abstrich war die Länge: das Hörbuch war leider nur gekürzt verfügbar – mich hätte aber noch viel mehr interessiert.

Eins muss aber klargestellt werden: das Hörbuch ist sicher nicht für jedermann geeignet! Es sind zum Teil schon recht heftige Fälle und damit muss man als Leser/Hörer auch umgehen können. Wer schon mehrere Thriller gelesen hat, sollte dabei aber kaum Probleme haben.

Unterm Strich also ein Muss für alle Thriller Fans, die Hintergründe besser verstehen wollen. Das nächste Mal werde ich bei Michael Tsokos aber vermutlich zur gedruckten Version greifen um nichts zu verpassen.