24,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Link, Carl
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 306
- Ersterscheinung: 05.2018
- ISBN: 9783556078754
Kitas pädagogisch leiten
Spannungsfelder bewältigenn Kompetenzen entwickeln
Die Anforderungen an die Leitung einer Kindertageseinrichtung sind vielfältig, komplex und herausfordernd. Kita-Leitungen agieren ständig innerhalb diverser Spannungsfelder und wechseln häufig zwischen verschiedenen Rollen hin und her. Eine Folge kann Orientierungslosigkeit und Überforderung sein. Leitungskräfte benötigen deshalb zahlreiche, spezifische Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen und einen klaren Kompass.
„Kitas pädagogisch leiten“ hilft Ihnen als Kita-Leitung, sich in diesem komplexen Arbeitsfeld zurechtzufinden und ein konsistentes und professionelles Selbstverständnis zu entwickeln. Anhand zahlreicher konkreter und authentischer Beispiele werden die einzelnen Spannungsfelder, denen Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen heute ausgesetzt sind, detailliert analysiert. Praxishinweise und Reflexionsübungen unterstützen Sie beim Verinnerlichen einer professionellen Haltung und der Umsetzung in konkretes Handeln
Aus dem Inhalt:
• Kompetenzerwartungen an Leitungen von Kindertageseinrichtungen
• Verinnerlichen einer Leitungshaltung - Leitungshandeln in Qualitätsbereichen
• Strukturqualität: Personalsuche, -auswahl, -einsatz - Orientierungsqualität: Leitbild, Konzeptionsentwicklung, Personalentwicklung, Zusammenarbeit im Team
• Prozessqualität: Qualitätsentwicklung, Coaching, Konflikte im Team, Zusammenarbeit mit Familien, Gesundheitsmanagement
„Kitas pädagogisch leiten“ hilft Ihnen als Kita-Leitung, sich in diesem komplexen Arbeitsfeld zurechtzufinden und ein konsistentes und professionelles Selbstverständnis zu entwickeln. Anhand zahlreicher konkreter und authentischer Beispiele werden die einzelnen Spannungsfelder, denen Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen heute ausgesetzt sind, detailliert analysiert. Praxishinweise und Reflexionsübungen unterstützen Sie beim Verinnerlichen einer professionellen Haltung und der Umsetzung in konkretes Handeln
Aus dem Inhalt:
• Kompetenzerwartungen an Leitungen von Kindertageseinrichtungen
• Verinnerlichen einer Leitungshaltung - Leitungshandeln in Qualitätsbereichen
• Strukturqualität: Personalsuche, -auswahl, -einsatz - Orientierungsqualität: Leitbild, Konzeptionsentwicklung, Personalentwicklung, Zusammenarbeit im Team
• Prozessqualität: Qualitätsentwicklung, Coaching, Konflikte im Team, Zusammenarbeit mit Familien, Gesundheitsmanagement
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.