Cover-Bild Granaten und Balladen
  • ISBN: 9783920591810
Michael Zeller

Granaten und Balladen

Bosnisches Mosaik
Voller Aufmerksamkeit, Neugier und Empathie, jedoch ohne Pathos, Belehrung oder Parteinahme erzählt Michael Zeller vom Leben der Menschen in Sarajevo und Bosnien. Der Schriftsteller hat dieses gepeinigte Land zehn Jahre nach Kriegsende bereist - ein Jahrzehnt nach dem Abkommen von Dayton, das den Menschen äußerlich den Frieden brachte.
”Granaten und Balladen” handelt von Moslems in Europa und vom Zustand des Landes Bosnien, seiner Städte und seiner Einwohner, die sich vor kurzem noch im Fadenkreuz der oberhalb von Sarajevo postierten Scharfschützen befanden und verzweifelt Versorgungstunnel gruben. Sie sind stolz auf ihre Leistungen, träumen von Westeuropa oder, besser noch, von Amerika. In den Serbischen Gesängen, die Zellers Text begleiten, spüren wir etwas vom Charakter und der eigenartigen Geschichte des Balkans - Europa und zugleich Tor zum Orient.
Michael Zeller ergänzt mit diesem Werk sein umfangreiches Œuvre (www.michael-zeller.de). Und wiederlohnt es sich, diesem “exzellenten Beobachter” (SZ) zu folgen, einem der “erzählen kann in einer ästhetischen Form” (WDR 3).
“Ein solcher Autor sollte eigentlich in aller Munde sein” (FAZ).

Es sind noch keine Einträge vorhanden.