14,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: Mildenberger, K
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 112
- Ersterscheinung: 09.2006
- ISBN: 9783619449002
Sprachkiste / Sprachkiste Sprachbuch 4, Schülerbuch
Sprachbuch für die Grundschule
Eckhard Philipp (Herausgeber), Klaus Hermann (Illustrator)
Sprachkiste vernetzt vier Arbeitsbereiche integrativ-funktional: Sprechen, Lesen/Umgang mit Texten und Medien, Texte schreiben und Sprachbewusstsein entwickeln. Sie fallen in vielen Sprachhandlungssituationen gleichzeitig an und werden von den Kindern ganzheitlich erlebt.
Sprachkiste ist ein neu konzipiertes Sprachbuch für die Grundschule. Die Sprachhandlungssituationen sind so beschaffen, dass sie realen und/oder vorstellbaren Situationen aus der Erlebniswelt der Kinder entsprechen. Die Lernstoffe werden mit denen anderer Fächern „vernetzt“. Anhand der Texte lernen die Kinder, die Sprache zu beobachten, Zusammenhänge zu erfassen und dass Wortbedeutungen auch Abschattierungen haben.
Der Schülerband startet mit dem mündlichen Erzählen. Die Kinder tauschen sich aus und lernen die Wirkung verschiedener Sprachweisen kennen. Darauf folgt die Förderung der Lesekompetenz als zentrales Anliegen. Bevor es schließlich daran geht, Texte selbst zu schreiben, werden Probleme der Rechtschreibung gemeinsam überdacht. Die Kinder entwickeln so ein Gespür für richtig oder falsch. Zum Verfassen der Texte wird den Kindern relativ früh ein thematischer Gesichtspunkt vorgegeben.
Im Anhang erhalten die Kinder Tipps fürs Rechtschreiben. Diktate geben ihnen Gelegenheit, ihr Wissen zu überprüfen. Lern- und Arbeitstechniken für den Rechtschreibunterricht werden vorgestellt, ebenso der praktische Umgang mit dem Wörterbuch.
Sprachkiste ist ein neu konzipiertes Sprachbuch für die Grundschule. Die Sprachhandlungssituationen sind so beschaffen, dass sie realen und/oder vorstellbaren Situationen aus der Erlebniswelt der Kinder entsprechen. Die Lernstoffe werden mit denen anderer Fächern „vernetzt“. Anhand der Texte lernen die Kinder, die Sprache zu beobachten, Zusammenhänge zu erfassen und dass Wortbedeutungen auch Abschattierungen haben.
Der Schülerband startet mit dem mündlichen Erzählen. Die Kinder tauschen sich aus und lernen die Wirkung verschiedener Sprachweisen kennen. Darauf folgt die Förderung der Lesekompetenz als zentrales Anliegen. Bevor es schließlich daran geht, Texte selbst zu schreiben, werden Probleme der Rechtschreibung gemeinsam überdacht. Die Kinder entwickeln so ein Gespür für richtig oder falsch. Zum Verfassen der Texte wird den Kindern relativ früh ein thematischer Gesichtspunkt vorgegeben.
Im Anhang erhalten die Kinder Tipps fürs Rechtschreiben. Diktate geben ihnen Gelegenheit, ihr Wissen zu überprüfen. Lern- und Arbeitstechniken für den Rechtschreibunterricht werden vorgestellt, ebenso der praktische Umgang mit dem Wörterbuch.
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