Cover-Bild Unternehmensbewertungen in Krisenzeiten
59,00
inkl. MwSt
  • Verlag: utzverlag GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 270
  • Ersterscheinung: 14.12.2015
  • ISBN: 9783831644759
Michaela Müller

Unternehmensbewertungen in Krisenzeiten

Unter Berücksichtigung der internationalen Finanzmarktkrise der Jahre 2008 und 2009 sowie der europäischen Schuldenkrise
Die internationale Finanzmarktkrise und die europäische Schuldenkrise stellen die Unternehmens-bewertung vor Herausforderungen, die sowohl in der Bewertungspraxis als auch in der Wissenschaft zu erheblichen Diskussionen führen. Während sich das aus der europäischen Schuldenkrise u.a. in Deutschland entstandene niedrige Zinsniveau insbesondere auf einzelne Parameter des Kapitalkos-tensatzes auswirkte, beeinflusste die internationale Finanzmarktkrise die Ergebnissituation vieler Unternehmen.
Die Autorin analysiert in ihrer Arbeit den Beziehungszusammenhang zwischen den genannten Krisen und den Komponenten des risikoadjustierten Eigenkapitalkostensatzes, der auf Basis des Capital Asset Pricing Models ermittelt wird, und zeigt auf, wie sich zukünftig erzielbare Zahlungsüberschüsse krisenbedingt verändert haben. Daneben wird auch auf die Entwicklung von Marktmultiplikatoren eingegangen und ihre Aussagekraft während der Krisenjahre untersucht.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.