Cover-Bild Die kleine Zahnfee
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Michelle Robinson

Die kleine Zahnfee

Pia Jüngert (Übersetzer), Briony May Smith (Illustrator)

Für mutige Zahnfeen

Die kleine Fee Tilda wird heute eine Zahnfee! Sie sammelt mit ihrer großen Schwester ausgefallene Milchzähne ein und beschenkt Kinder mit Münzen. Doch auch Tierkinder haben Wackelzähne, und so wird Tildas erste Nacht als Zahnfee zu einem riesengroßen Abenteuer. Dieses gereimte Bilderbuch verzaubert frech und spielerisch Kinder ab 4 Jahren.

Lustige Neuinterpretation

Hurra, heute wird die kleine Fee Tilda endlich eine richtige Zahnfee, genau wie ihre große Schwester Maja. Natürlich gibt es viel zu lernen und zu üben. Aber dann geht das erste Abenteuer los – denn alle Tierkinder verlieren Milchzähne, die eingesammelt werden wollen. Große Narwal-Hörner, spitze Krokodilbeißer, gefährliche Schlangenzähne … doch Tilda schafft alles. Als sie jedoch einem Menschenkind die Münze unter das Kopfkissen schieben will, geschieht das Missgeschick: Das Kind wacht auf! Was nun?

• Bedarfsthema modern umgesetzt: Egal ob für Kinder, die gerade ihren ersten Wackelzahn haben, oder als aufregende Vorlesegeschichte für zwischendurch, dieses Bilderbuch fängt die Magie des Alltags ein
  • Starke weibliche Figuren: Die beiden Schwestern laden alle Kinder, aber vor allem Mädchen, dazu ein, sich mit ihnen zu identifizieren
  • Magische Illustrationen: Briony May Smith erschafft traumhafte Szenen, die immer wieder zum Anschauen einladen
  • Ideales Geschenk für Kinder ab 4: Ein tolles Mitbringsel zum Geburtstag, für den ersten Besuch der Zahnfee oder einfach für zwischendurch

Veröffentlicht am 15.08.2021

Tolle Perspektive auf die Zahnfee-Geschichte

Wusstet ihr, dass die Zahnfee nicht nur zu Menschenkindern kommt? Sie besucht auch Tierkinder! Das erfährt man in dem bezaubernden Bilderbuch „Die kleine Zahnfee“. Die kleine Zahnfee Tilda bekommt von ihrer großen Feenschwester alle wichtigen Regeln und Kniffe des Zahnfee-Daseins beigebracht. Und dann ist die große Nacht da - Tilda darf das erste Mal mitfliegen und Zähne einsammeln! Dabei besuchen sie und ihre Schwester unter anderem Nilpferde und Kängurus und tauchen sogar ins tiefe Meer. Die letzte Station der beiden ist das Menschenkind Frieda. Die kleine Zahnfee Tilda stellt fest, dass es nicht so einfach ist den Zahn unterm Kopfkissen gehen eine Goldmünze zu tauschen… Der Text von ist in Reimform gehalten und hat eine angenehme Länge. Daher kann man das Buch bereits für Zahnfee-Fans ab 3 Jahren empfehlen. Die Illustrationen sind toll: obwohl alles in der Nacht spielt ist das Buch farbenfreudig. Besonders die Glitzerelemente auf dem Titelbild und die liebevolle Darstellung des Feenlands stechen ins Auge. Ein tolles Bilderbuch mit einer ganz neuen Perspektive auf die Zahnfee-Geschichte.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Mythos Zahnfee ...?!

Klappentext:

Klappentext:

Tilda ist aufgeregt: Heute wird sie endlich eine richtige Zahnfee, genau wie ihre große Schwester. Gemeinsam brechen sie auf, um überall auf der Welt Zähne gegen Münzen zu tauschen. Doch die Abenteuer lassen nicht lange auf sich warten, denn nicht nur Menschenkinder verlieren Milchzähne: auch Schlangen und Krokodile ! Ob wohl alles gut geht?

Cover:

Das Cover zeigt eine kleine Fee, die Mitten durchs Meer fliegt, vorbei an ganz vielen unterschiedlichen Fischen und Meeresbewohnern. Hinter ihr her sieht man einen rosa Schweif der Magie. Mit kleinen silbernen Blubberblasen, die glänzen, wird das Cover perfekt abgerundet.

Ein wunderschöne Geschichte zum Thema des Zähneverlierens, aber nicht nur dann kann diese tolle Geschichte zum Einsatz kommen, denn sie eignet sich auch sehr gut für Zwischendurch oder als Gute-Nacht Geschichte.

Die Geschichte selbst wird sehr liebevoll in Reimform erzählt, dabei sind die Reime sehr gut ausgewählt und niedlich erzählt. Man merkt, dass die Autorin hier sehr viel Herzblut mit hineingelegt hat.

Tilda möchte eine richtige Zahnfee werden und ist mit ihrer großen Schwester gemeinsam unterwegs, um die Zähne einzusammeln, jedoch nicht einfach nur von Menschenkindern, sondern auch andere Kinder, wie Wale, Krokodile und Roben verlieren einen Zahn und noch weitere Tierkinder gehören dazu.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten.

Auf wen Tilda alles trifft und welche Abenteuer sie dabei erlebt, dass lest am Besten selbst und lasst euch überraschen.

Die Geschichte ist wunderschön und sehr liebevoll geschrieben. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Textabschnitte sind nicht zu lange gewählt und auch die Schriftgröße ist angemessen. Durch die kurzen Texte, ist es auch durchaus für Leseanfänger geeignet, jedoch könnte diesen die Versform ein wenig schwer fallen zu Beginn. Jedoch eignet es sich sehr gut zum Vorlesen und daher für die Kleineren ab 4 Jahren sehr gut zum Zuhören und Anschauen. Dabei hat mir die Reimform sehr gut gefallen, da diese das ganze sehr rund macht und ein tolles Stilmittel ist.

Die Illustrationen sind sehr detailreich, bunt und einfach wunderschön entworfen. Darauf gibt es sehr viel zu entdecken und sie veranschaulichen sehr schön das Gelesene. Der Zeichenstil ist sehr liebevoll und auch die Farbwahl ist sehr warm und deckend und das Ganze wirkt dadurch sehr herzerwärmend und liebevoll gestaltet.

Eine wunderschöne Geschichte, die den Mythos der Zahnfeen aufgreift und sehr liebevoll und herzerwärmend umgesetzt wird, mit tollen Illustrationen und sehr sympathischen Charakteren, sowie einer niedlichen Story dahinter, die in Reimform erzählt und umgesetzt wird.

Fazit:

Eine wunderschöne, niedliche und liebevolle Geschichte rund um den Mythos der Zahnfeen.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Zahnfee in Ausbildung!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Ich möchte euch ein Bilderbuch vorstellen, das ich so noch nie gelesen habe. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber in meiner Kindheit, hat das Thema Zahnfee eigentlich nie eine Rolle gespielt. Was aber auch nicht schlimm war, man muss ja NICHT jeden Trend mitmachen. Doch ich persönlich finde diese Idee, Mythologie und Geschichte einfach unglaublich amüsant und herzlich. Es ist so eine süße Vorstellung, wenn die Kinder im Schlaf dauarf warten, das die Zahnfee zu Besuch kommt. Eine schöne Vorstellung. Doch wie wird man eigentlich eine Zahnfee? Ich meine der Weihnachtsmann und Osterhase, ist ja auch nicht einfach vom Himmel gefallen? Oder doch? Sorry kleine Anspielung an Cornelia Funke. Feen, wie Tinkerbell faszinieren tausende von Kindern und so auch die Zahnfee. Dieses Bilderbuch, nimmt jedes Kindes mit auf die Reise, der Ausbildung zur Zahnfee. Herzlich, voller Humor und fantastischen Illustrationen. Einfach ein Bilderbuch, für die kleinsten und ein Buch, das man Stunden lang ansehen könnte. Ich liebe es total! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 08.02.2021

einfach wunderschön

Meinung

Meinung
Hinter diesem Buchdeckel schlummert eine kleine, aber feine Geschichte voller Zauber und Magie. Es ist ein Buch, welches sich perfekt für das Vorlesen eignet und das Geheimnis rund um die Zahnfee den Kleinen näher bringt.
Jede einzelne Seite ist ein absoluter Augenschmaus und strotzte nur so vor Kreativität an der ich mich kaum sattsehen konnte.
Als Leser macht man Bekanntschaft mit Tilda, welche auf den besten Weg dazu ist eine richtige Zahnfee zu werden. Man lernt kennen, dass der Mythos nicht nur auf die Menschen übertragen kann und auch, dass so manches Hindernis auf den eigenen Weg keinen Grund zum Aufgeben bietet.
Es ist eine wundervolle Geschichte, die mich schlichtweg verzaubern konnte. Mit kurzen Kapiteln und wenigen Worten wird so viel vermittelt, wie man ansonsten oft auch vergebens bei Titeln mit mehreren Eindrücken vergebens sucht. Es ist viel mehr als eine Geschichte und bietet vor allem den Eltern eine Art Grundlage den Kleinsten zu erklären, warum es die Zahnfee gibt und was deren Aufgabe ist.
Tilda selbst ist ein Charakter, der einfach herrlich unterhaltsam ist und man leidet bei der großen Wendung richtig mit. Ich erhoffte mir für sie nur, dass es sich alles zum Guten wenden würde und dieses Ereignis nicht all ihre Wünsche zerplatzen lässt, ob das so war müsst ihr aber selbst ergründen.
Das Buch wird ab 4 Jahren empfohlen und dieser Empfehlung kann ich mich guten Herzens anschließen. Neben den Grafiken, die die Geschichte näher bringen, besticht das Werk durch kleine und leicht verständliche Passagen.
Zum Ende hin möchte ich unbedingt noch auf die Bilder eingehen. Briony May Smith hat traumhafte Szenen in diesem Buch erschaffen, die so viel Potenzial bieten die Story für den eigenen Bedarf auszubauen. Nicht nur, dass er den Wesen Leben eingehaucht hat, sondern auch der wundervollen Legende wieder eine Basis geboten hat, an der man sich kaum sattsehen kann. Es sind Darstellungen, welche einen immer wieder zum Ansehen verleiten und an denen man sich nicht sattsehen kann. Ein Augenschmaus der Extraklasse.

Fazit
Die kleine Zahnfee ist ein wundervolles Bilderbuch, welches eine aussagekräftige Handlung besitzt und deren künstlerischen Einschübe zum Verweilen einladen. 5 von 5 Sternen ❤