Cover-Bild Verrückt nach Schweden
  • ISBN: 9783312011186
Miika Nousiainen

Verrückt nach Schweden

Elina Kritzokat (Übersetzer)

Alle wissen es: Schweden ist eine fröhliche, moderne, offene und empathische Nation. Mikko ist Finne und davon überzeugt, dass sich in Schweden das ganze Leben viel leichter, authentischer und positiver anfühlt, und setzt deshalb alles daran, seine Identität zu wechseln. Als Mikko den lebensmüden Schweden Mikael kennenlernt, bietet sich ihm eine einmalige Chance. „Verrückt nach Schweden“ ist eine intelligente schwarze Komödie über Sehnsucht und Nationalitätenklischees – ein neuer vergnüglicher und wunderbar schräger Roman des finnischen Bestsellerautors Miika Nousiainen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein verrückter Finne

Miiko liebt das Land Schweden so sehr, dass er am liebsten selbst Schwede wäre, anstatt Finne zu sein. Eines Tages hat er einen Plan und er setzt alles daran ein richtiger Schwede zu werden.

Das Buch ...

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben, sodass man schnell durch die Geschichte kommt. Das kann auch daran liegen, dass sie im Tagebuchstil verfasst ist, was Geschmacksache ist. Teilweise kam es mir dadurch etwas abgehackt vor, aber nach einer Weile kommt dennoch eine spannende Handlung zustande. Außerdem ist das Buch etwas schräg, hat dafür aber einen gewissen speziellen Humor, den ich sehr unterhaltsam fand. Man sollte ihn aber nicht zu ernst nehmen. Das gilt auch für die ganze Geschichte, die nicht wirklich realistisch ist. Aber man lernt viel über das Land Schweden und auch ein bisschen über Finnland, auch wenn alles etwas überzogen ist. Dennoch war es lustig mitzuverfolgen wie fanatisch und doch sehr kreativ die Hauptperson ist und wie sich sein Leben langsam ändert.

Allgemein hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen des Buches. Ich kann verstehen, dass es nicht für jeden etwas ist, aber es ist toll für Nebenbei, wenn man sich für die nordischen Länder interessiert oder einfach mal bei eine schräg komischen Geschichte vom Alltag ablenken möchte.