Cover-Bild Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken
Band der Reihe "Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management"
54,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Springer Berlin
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.01.2010
  • ISBN: 9783540890928
Mike Papenhoff, Clemens Platzköster

Marketing für Krankenhäuser und Reha-Kliniken

Marktorientierung & Strategie, Analyse & Umsetzung, Trends & Chancen

Positionierung und Marktwirkung
Marketing, das bedeutet bunte Broschüren und einen Tag der offenen Tür? Das Bild wandelt sich: Krankenhäuser und Klinikkonzerne müssen kämpfen, um am wettbewerbsorientierten Markt bestehen zu können. Nur eine verstärkte marktorientierte Ausrichtung sichert das Überleben – und da genügt PR alleine nicht mehr. Vielmehr bedeutet Marketing sowohl Analyse als auch das Ableiten der strategischen Positionierung und das Überprüfen der angestrebten Marktwirkung.

Analyse – Konzept – Umsetzung
- Blick nach innen: Eigene Stärken erkennen und kommunizieren
- Blick nach außen: Benchmarking und Datenanalyse
- Strategie: Leistungen entwickeln, die die Attraktivität steigern
- Trends aus anderen Branchen: Duft-, Gender-, Guerilla-Marketing, Virales Marketing …

Strategisches Marketing – mehr als PR und Kommunikation
Angepasst an die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen:
- Patienten/Kunden
- Zuweisende Ärzte
- Krankenkassen
- (potenzielle) Mitarbeiter
- Presse und Öffentlichkeit
- Kooperationspartner

Konkretes Handwerkszeug für Ihr individuelles Marketing- und Kommunikationskonzept.
Mit zahlreichen Checklisten zu Internetauftritt, Nutzung von Datenquellen, Marktpositionierung, Krisenkommunikation …
Für Mediziner in Führungspositionen, Krankenhausleitung, Pflegedienstleitung, Mitarbeiter im Krankenhausmanagement.

Denn Marketing ist mehr als Werbung!

Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.