Cover-Bild Eternity Online
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Mikkel Robrahn

Eternity Online

Das ganze Leben ist ein Game - und der Tod auch
Das ganze Leben ist ein Spiel – und der Tod auch. Eternity Online ist ein faszinierender Fantasyroman über die Welt der Online-Rollenspiele.
Eternity Online ist das größte Online-Rollenspiel der Welt. Aber nicht jeder darf hinein: Erst nach dem Tod in der wirklichen Welt kann man das Nachleben in einer virtuellen verbringen. Abenteuer erleben, Monster bekämpfen und gemütlich in Tavernen abhängen bis in alle Ewigkeit.
Rob ist nur einer von zahllosen Frischlingen, die in Avataris ihr neues Leben beginnen – natürlich ohne die geringste Erinnerung an ihre Vergangenheit. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Die Bewohner reagieren seltsam, die ganze Umgebung scheint ihm feindlich gesonnen. Und spätestens als eine Scharfrichterin ihn gefangen nimmt und mit dem endgültigen Tod bedroht, ahnt er, dass eine fast unmögliche Quest vor ihm liegt.

• Dieses Buch befindet sich bei liebehee in einem Regal.
  • liebehee hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ein Ausflug in eine gar nicht so unreale Spielwelt

"Eternity Online" hat vor mich vor allem wegen des Computerspielsettings neugierig gemacht und das wurde hier wirklich gut umgesetzt. All die kleinen Details, z.B. wiederholende Aussagen der NPC, und auch die Welt haben bei mir sofort die Lust geweckt, mal wieder ein MMORPG zu spielen.
Den Prota Rob fand ich sehr sympathisch, vor allem weil man merkt, dass er ein gutes Herz hat. Ich lese nicht so oft Bücher mit männlichen Protagonisten, aber ich brauchte auch nicht lange, um mich daran zu gewöhnen. Einziger Kritikpunkt hier: Rob ist lange unwissend was in der Welt vorgeht und warum er dort gelandet ist, das ging mir als Leserin aber nicht so, weil der Klappentext diesen "Twist" schon verrät. Ich verstehe, dass es für den Inhalt des Buches wichtig ist, aber so war ich nie so gespannt auf diese Auflösung wie Rob.
Ansonsten habe ich aber nicht wirklich am Buch zu kritisieren. Es gibt einige sympathische Charaktere, die Rob immer wieder helfen. Da die Welt eine fiktive Computerspielwelt ist, sind viele Dinge möglich und somit auch so einige Überraschungen, mit denen auch gut gespielt wird.
Die Kapitel waren teilweise etwas lang, aber ich bin wirklich gut durch die Geschichte gekommen - der Schreibstil war leicht zu folgen und die Storyline spannend.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen - egal, ob Computerspielfan oder nicht ;) Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung, vor allem nach diesem Ende.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Avataris

Rob wird wiederweckt und befindet sich in einem großen Online-Rollenspiel. Er hat keinerlei Erinnerung an sein Leben davor und ihm fällt selbst die kleinste Quest schwer und im Gegensatz zu anderen kommt bei ihm auch die Erinnerung nicht wieder. Er wirkt wie ein Anfänger im Rollenspiel. Seine erste Quest ist es, einem Wirt in der Kneipe zu helfen, drei Ratten zu töten, aber die haben es in sich, wie der naive Rob schnell feststellt. Nach der im Gasthaus verbrachten Nacht hört er mit, dass der Wirt genau dieselbe Aufgabe an den nächsten Spieler vergibt.
Recht schnell wird klar, dass Rob etwas Besonderes ist oder auch war, denn ihm wird nicht freundlich begegnet und rasch wird er auch gefangen genommen. Außerdem enthält sein Buch eine geheime Nachricht, die er nicht versteht.
Ich glaube, ich habe mich vor allem deswegen etwas schwer getan mit diesem Hörbuch, weil ich einfach keine große Erfahrungen im (online) Rollenspiel habe, auch wenn ich mal eine Einführung in WOW erhalten habe. So sind mir ganz bestimmt die ganzen Anspielungen entgangen.
Dennoch hat mir das Hörbuch recht gut gefallen und ich habe mit Rob und seinen Freunden so manch eine Quest bestehen können. Eine Fortsetzung ist denkbar, aber dieses Buch ist zumindest in sich abgeschlossen und hat ein Ende. Louis Friedemann Thiele kannte ich als Sprecher noch nicht, hat mir aber gut gefallen.