Cover-Bild Meine ersten Wörter von den wilden Tieren - Sprechen lernen mit großen Schiebern und Sachwissen für Kinder ab 12 Monaten
Band der Reihe "Mein erstes Spiel-Wörterbuch"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Mila Rulff

Matthew Scott (Illustrator)

Mit spannenden Schiebern spielerisch sprechen lernen

Das Chamäleon versteckt sich, die Giraffe streckt ihren langen Hals und das Pinguinküken schlüpft aus dem Ei.
In diesem ersten Wörterbuch lernen Kinder ab 12 Monaten die wilden Tiere zu benennen. Einfache Bilder sowie lustige und spannende Schiebeeffekte helfen beim Sprechenlernen und vermitteln allererstes Sachwissen über die Tiere aus aller Welt.

Löwe, Murmeltier, Bär, Elefant, Schneehase, Schildkröte und noch viele weitere Tiere – hier lernen die Kleinsten die Namen ihrer Lieblingstiere aus ganz vielen verschiedenen Lebensräumen.
Auf jeder Doppelseite erleben Kinder ab 1 Jahr die Tiere auch in Aktion. Das Chamäleon ändert seine Farbe, um sich zu verstecken. Mit ihrem langen Hals kommt die Giraffe auch an die Blätter ganz oben am Baum. Und das Murmeltier steckt seinen Kopf aus dem Bau.
Dank der stabilen und leichtläufigen Schieber verändern Kinder die Szenen. Dabei entdecken sie besondere Eigenschaften und Fähigkeiten der Tiere.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Eine niedliche Vorlesegeschichte zum Entdecken

Kunterbunter, tierischer Vorlesespaß zum gemeinsamen Entdecken für die Allerkleinsten. Das hochwertige Pappbilderbuch aus dem Ravensburger Kinderbuchverlag ist mit seinen stabilen Buchseiten , ideal für die kleine Kinderhand zum Selbständigen umblättern geeignet. Empfohlen wird das Bilderbuch schon ab einem Jahr...hier würde ich das Alter jedoch noch etwas nach oben verschieben...1 1/2 -2 Jahre fände ich passend :) Die Schiebeelemente auf jeder Doppelbuchseite machen sehr viel Spaß und regen zum Mitmachen an.

Erlebe die wilden Tiere in Afrika und entdecke wie die Giraffe mit ihrem langen Hals mit Leichtigkeit an die leckeren Blätter im Baum kommt...im farbenfrohen Dschungel versteckt sich ein wandelbares Chamäleon und im Meer der leuchtend orange Clownfisch. Weiter geht es noch in die Berge und in die Polarregion... Ein faszinierendes Mitmachbuch, das kleine Leser über die vielfältige Tierwelt staunen lässt !

Ein empfehlenswertes Bilderbuch, um Tiere in verschiedenen Regionen kennenzulernen. Altersgerecht wenig und gut verständlicher Text für einen abenteuerlichen und spaßigen Vorlesestart. Mit den spannenden Schiebern wird das Buch zu einem spielerischen Lernerlebnis !

Veröffentlicht am 01.03.2022

Für uns einfach genial

Ich bin begeistert von dem Buch. Nicht nur die Aufmachung ist sehr liebevoll gestaltet sondern die Klappen sind sehr stabil. Bisher hatten wir kein Kinderbuch mit solchen Klappen und ich frage mich, warum nur.
Ich finde die Idee mit den Bildern bei der Klappe super! Meinen Sohn gefällt es sehr gut und er schaut sie sich sehr gerne an und behält sehr lange auch das Interesse an den einzelnen Bildern. Zudem gibt es auf jeder einzelnen Seite sehr viel zu entdecken und es macht einfach viel Spaß all diese Details zusammen, zu suchen, zu besprechen und die Wörter zu lernen.
Kann das Buch mit Guten Gewissen empfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

gut gemacht

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Erste Begegnung mit Büchern

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Erste Begegnung mit Büchern

Das Buch hat eine angenehme Größe für kleine Kinderhände. Es ist sehr stabil verarbeitet; auch die Schieber können schon ein bisschen was aushalten.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend gestaltet. Sie sind klar umrissen, wirklichkeitsgetreu und mit kleinen Details. Insgesamt wirken die Illustrationen aber nicht zu überladen. Die Sätze sind einfach und kindgerecht gestaltet.

Am Meisten Spaß machen natürlich die Schieber!

Einen winzigen Kritikpunkt habe ich aber: Es beginnt mit " in Afrika" - danach werden verschiedene Naturgebiete wie das Meer oder im Dschungel benannt. Da Afrika ein ganzer Kontinent ist hätte ich " in der Savanne" besser gefunden. Das ist aber sicherlich sehr kleinlich, ist mir aber direkt aufgefallen.

Fazit: Trotzdem überzeugend! Von mir gibt es volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.02.2022

Einfach tierisch

Ein wunderschönes Bilderbuch über viele verschiedene Wilde Tiere mit Schiebern, welche die Bilder der Tiere verändern und neue Überraschungen zeigt.

Das Buch-Cover ist sehr schön, ein fröhlicher ...

Das Buch-Cover ist sehr schön, ein fröhlicher Affe lacht uns an. Da möchte man gleich weiter blättern und erfahren, welche Tiere uns noch begegnen. Ich finde es klasse, dass die einzelnen Seiten speziell auf Tierarten in den verschiedenen Kontinenten abgestimmt sind. Zuerst reisen wir nach Afrika mit Elefanten und Giraffen, dann gehts in den Dschungel wo uns der Affe wieder begegnet. Das nächste Ziel ist dann das Meer, die Berge und zu guter letzt geht es ins Eis und in den Schnee.

Die Illustrationen sind wunderschön und liebevoll gestaltet , die Farben sind kräftig, aber nicht übertrieben. Die Schrift, mit der die Tiere benannt werden ist sehr niedlich.

Mein Sohn hat das Buch zugleich auf Herz und Nieren getestet (in den Mund genommen, die Seiten durchgeblättert und das Buch durch die Gegend geworfen) und alle Tests wurden bestanden. Ich finde es klasse, dass die Seiten so robust sind.

Leider ist der erste Schieber auf der Deckseite schon ein bisschen ausgeleiert.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Wunderbares Tierbuch

Dieses toll illustrierte Bilderbuch mit dem Titel " Meine ersten Wörter von den wilden Tieren" wird die ganz Kleinen sofort ansprechen.
Es stammt von Matthew Scott und Mila Rulff , ist bei Ravensburger ...

Es stammt von Matthew Scott und Mila Rulff , ist bei Ravensburger erschienen und für Kinder ab 12 Monaten gedacht.
Löwe, Murmeltier, Bär, Elefant, Schneehase, Schildkröte und noch viele weitere Tiere lernen die Kleinsten namentlich kennen. Gelungen finde ich , dass sie in ihre verschiedenen Lebensräumen dargestellt werden und die Kinder somit sofort eine Verbindung herstellen können. Hier geht es um allererstes Sachwissen über die Tiere aus aller Welt. Es gibt Tiere aus Afrika, aus dem Dschungel, dem Meer, den Bergen und aus Eis und Schnee.
Das Bilderbuch kommt mit sehr farbenfrohen schlichten Zeichnungen daher. Jede Doppelseite zeigt die Tiere auch in Aktion, da die Kinder die stabilen und leichtläufigen Schieber benutzen können.
Damit werden typische Eigenschaften und Fähigkeiten der jeweiligen Tiere vereinfacht dargestellt: Das Chamäleon ändert seine Farbe, die Giraffe bewegt ihren langen Hals , um an die Blätter zu gelangen, das Murmeltier steckt seinen Kopf aus dem Bau.
Die Schieber wecken die Entdeckerfreude der Kinder.
Ein sehr robustes Bilder-Wörterbuch zum Vorlesen und Mitmachen. So lernt man spielerisch und mit Spaß.