Cover-Bild Alle Antennen auf Empfang
  • Verlag: humboldt
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 11.09.2018
Mira Mondstein, Deva Wallow

Alle Antennen auf Empfang

Der praktische Ratgeber für Eltern von hochsensiblen Kindern
Zu laut, zu ungewohnt, zu viel: Hochsensible Kinder haben extrem feine Antennen für ihre Umgebung und erleben daher schnell eine Reiz-Überflutung. Das löst bei ihnen puren Stress aus – sie reagieren mit Angst, Wut oder Abschottung. Dieser Ratgeber hilft euch als Eltern dabei, mit den Herausforderungen souverän umzugehen: Was geht in meinem Kind vor? Wie helfe ich, Stress Situationen aufzulösen oder von vornherein zu vermeiden? Wie stärke ich mein Kind? Die hilfreichen Tipps und praktischen Ideen lassen sich direkt und unkompliziert im Alltag umsetzen.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Hochsensible Kinder - Ein toller Ratgeber

Vielfühler: Empfindsame Kinder besser verstehen! Zu laut, zu ungewohnt, zu viel: Hochsensible Kinder haben extrem feine Antennen für ihre Umgebung und erleben daher schnell eine Reiz-Überflutung. Das löst bei ihnen puren Stress aus – sie reagieren mit Angst, Wut oder Abschottung. Dieser Ratgeber hilft euch als Eltern dabei, mit den Herausforderungen souverän umzugehen: Was geht in meinem Kind vor? Wie helfe ich, Stress-Situationen aufzulösen oder von vornherein zu vermeiden? Wie stärke ich mein Kind? Die hilfreichen Tipps und praktischen Ideen lassen sich direkt und unkompliziert im Alltag umsetzen.

Dieses Buch bzw. dieser Ratgeber hat all meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Das Cover ist ja schon wirklich schön gestaltet aber im inneren ist das Buch sogar noch besser.
Es gibt verschiedene Kapitel, die nach Kindesalter eingeteilt sind und bunte "Merkkästchen", in denen nochmal das Wichtigste zusammengefasst wird um es sich besser merken zu können.
Im Text sind viele Beispiele und eigene Erfahrungen mit eingearbeitet, die jeden Tipp und jede Situation noch ein bisschen besser veranschaulichen.
Wirklich ein sehr toller Ratgeber, der das Thema hochsensible Kinder so gut erklärt wie kein Anderer. Der Schreibstil ist sachlich aber mit viel Gefühl und Interesse im Hintergrund, das man beim lesen deutlich spürt.
Absolute Leseempfehlung für alle Eltern (auch ohne den Verdacht, dass das Kind hochsensibel ist).