Cover-Bild Kooperation und Wettbewerb in Automobilzuliefernetzwerken
Band 44 der Reihe "Theorie der Unternehmung"
38,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Metropolis
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 338
  • Ersterscheinung: 12.2008
  • ISBN: 9783895187162
Miriam Wilhelm

Kooperation und Wettbewerb in Automobilzuliefernetzwerken

Erkenntnisse zum Management eines Spannungsverhältnisses aus Deutschland und Japan
Das Spannungsverhältnis zwischen Kooperation und Wettbewerb stellt eine der Grundfragen der Netzwerktheorie und -praxis dar und entfaltet in der Automobilindustrie aufgrund der veränderten Arbeitsteilung zwischen Zulieferern und Herstellern eine besondere Dynamik. Anknüpfend an die aktuelle Coopetition-Diskussion entwickelt Miriam Wilhelm auf der Basis der Strukturationstheorie ein theoretisches Verständnis dieser neuen Form des „netzwerkinternen Wettbewerbs“. Dieses nutzt sie für eine eigene empirische Untersuchung in fünf Automobilzuliefernetzwerken in Deutschland und Japan um neue Erkenntnisse auf diesem Gebiet zu gewinnen.
Das Buch wendet sich zu gleichen Teilen an Wissenschaftler und Manager, die sich für das Thema Lieferantenmanagement in der deutschen und japanischen Automobilindustrie interessieren sowie neue Einblicke in die Gestaltung des Spannungsverhältnisses zwischen Kooperation und Wettbewerb suchen.
„Insgesamt liefert Miriam Wilhelm einen gleichermaßen avanciert theoretisch fundierten und neue empirische Einsichten bietenden Beitrag zu einer Theorie netzwerkinternen Wettbewerbs, dem ich eine breite Rezeption in Managementwissenschaft wie -praxis wünsche.“
Prof. Dr. Jörg Sydow (Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmenskooperation am Institut für Management der Freien Universität Berlin)

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.