Cover-Bild Unternehmenserfolg und soziale Verantwortung
Band 3061 der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes"
73,25
inkl. MwSt
  • Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.05.2004
  • ISBN: 9783631525753
Mirko Degener

Unternehmenserfolg und soziale Verantwortung

Unternehmenskultur und Human Resource Management und deren Einfluss auf den ökonomischen Erfolg und das subjektive Erleben der Beschäftigten
Für die Beschreibung von Unternehmenserfolg bzw. von Unternehmenserfolgsfaktoren wird in den letzten Jahren zunehmend mehr die soziale Verantwortung von Unternehmen thematisiert. Ziel eigener Untersuchungen war es, Erfolgsfaktoren am Beispiel von kleinen und mittleren IT- und Softwareunternehmen unter besonderer Fokussierung des Human Resource Management und der Unternehmenskultur für den ökonomischen Erfolg und das subjektive Erleben der Beschäftigten zu untersuchen. Auf der Grundlage von Dokumentenanalysen, Interviews und Befragungen der Beschäftigten (N=1700) in 28 Unternehmen der IT- und Softwarebranche im Rahmen einer Querschnittsuntersuchung liegen Ergebnisse vor, die Erfolgsfaktoren in ökonomisch erfolgreichen Unternehmen beschreiben, das subjektive Erleben der Beschäftigten differenziert charakterisieren und auf die herausragende Stellung des Human Resource Management in diesen Unternehmen verweisen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.