Cover-Bild Der Gesundheitskompass
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Miszek Damer, Dominika Krcmarikova

Der Gesundheitskompass

Der Weg zum Großartigfühlen - so einfach geht gesund!
Dieses Buch ist ein Must-Have für Deine Gesundheit. Nichts fühlt sich besser an, als sich im eigenen Körper wohl zu fühlen. Und dafür schafft bluzone Gesundheit FÜR Deinen Lifestyle – nicht umgekehrt. Lerne Deinen individuellen Weg zur ganzheitlichen Gesundheit kennen und erfahre wie Du Deinen Lebensstil nicht um 180° drehen musst und dennoch ein gesundes, glückliches und langes Leben führen kannst! Der Gesundheitskompass liefert Dir dafür das nötige Wissen, bietet Dir einen blauen Faden und navigiert Dich zu Deiner persönlichen Lösung. Dafür wurden 5 Kernbereiche definiert, die Deine persönliche Gesundheit ausmachen und die Du kontrollieren kannst: Ernährung, Bewegung, Regeneration, Pflege, Geisteshaltung.

Jeder Gesundheitsbereich wird mit drei Kernpunkten eingeleitet, sodass trotz der Fülle an Informationen kein Gefühl der Überwältigung aufkommt. Zum Abschluss warten immer die persönlichen Erfahrungen der Autoren, welche einen klaren Einblick in die Praxis ermöglichen.

Das vermittelte Wissen, mehr als hundert Biohacks, zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel werden durch über 700 Quellenangaben unterstützt und nicht zuletzt auch durch den großen Erfahrungsschatz der Autoren.

"Sobald Du Deine persönliche Gesundheit verstehst und kontrollieren kannst, steht Dir die Tür für ein gesundes, glückliches und langes Leben offen."

Über die Autoren:

Wir sind Dominika Krcmarikova, 29, und Miszek Damer, 31, Gründer der bluzone und Autoren dieses Werkes. Während der eine aus den Ernährungswissenschaften kommt und ein ganzes Jahrzehnt in der Ernährungs-, Fitness- und Gesundheitsbranche verbracht hat, ist die andere seit mittlerweile fast zwei Jahrzehnten in der Modelwelt unterwegs, hat dort jeden erdenklichen Gesundheitstrend mitgemacht und mehr Praxiserfahrungen gesammelt, als Theoretiker sich ausmalen können.

In seiner Zeit als Personal Coach hat Miszek vermutlich alle Zielgruppen gecoacht und somit nicht nur seine Expertise, sondern vor allem den sozialen Umgang mit unterschiedlichen Personengruppen ausgebaut: Männer, Frauen, Kinder, Senioren, Hausfrauen- und männer, Unternehmer und Manager, Soldaten und Profisportler aus dem Basketball, Fußball, Handball, Eishockey, Segeln, Tennis, Rudern, Football, Leichtathletik, Bodybuilding, Weightlifting, MMA, Biathlon, Crossfit und Volleyball. Als Mit-Gesellschafter einer Nahrungsergänzungsfirma, Gründer eines Food-Unternehmens und in seiner beratenden Funktion als holistischer Gesundheitscoach für Unternehmen hat sich Miszek breit aufgestellt, um ein gesünderes Deutschland zu erschaffen.
Dominika ist das perfekte Beispiel einer N=1 lebenslangen Gesundheitsstudie. Mit dem stetigen Ziel, die beste Version ihrer Selbst zu erschaffen, hat sie jede Diät, jedes Trainingsprogramm, jedes Pflegeprodukt und jeden Gesundheitstrend an sich selbst ausprobiert und könnte mit ihrer persönlichen Dokumentation der Erfolge (oder Misserfolge) so manche Doktorarbeit bereichern. Gemeinsam haben beide mehrere tausend Stunden an Recherche, Testungen und Experimenten hinter sich.

„Wir leben zu 100 % den bluzone-Lifestyle, jagen ein glückliches und gesundes Leben, und wollen dieses so lange wie möglich aufrechterhalten. Dafür gehen wir mit bestem Beispiel voran, erforschen immer wieder neue Bereiche und Methoden, sind experimentierfreudig, lernen von Experten und validieren, was Sinn hat und was nicht.
Das Ergebnis wollen wir mit Dir teilen. Dieses Werk sehen wir als Wegweiser in Deine Gesundheitszone. In jeglicher Hinsicht geben wir Dir das Beste aus zwei Welten: wissenschaftliche Theorie und praxisorientierte Umsetzung; Mit Studien belegte Theorien und persönliche Erkenntnisse; Siege und Niederlagen; Erfahrungen von beiden Geschlechtern an beide Geschlechter und zu guter Letzt genug ernsthafte Fakten und ein paar Lacher.“

Übersicht der Inhalte (eingeteilt in Kapitel):

Kapitel 1: Deine Ernährung
Was stellen Essen und Ernährung für Dich dar? Während Du noch nach Deiner Antwort suchst, können wir Dir sagen, was es primär für uns darstellt: Essen ist Genuss.
Bevor wir uns der Wissenschaft, den Biohacks, Studien und ernährungsphysiologischen Aspekten widmen, lass uns eins bitte nicht vergessen: Essen ist und bleibt Genuss und pure Lebensfreude. Eine gesunde Beziehung zur Ernährung, soziale Aspekte, die sich zum großen Teil am Esstisch abspielen, sowie die Versorgung des Körpers mit Nährstoffen sind essenziell für ein glückliches und gesundes Leben.
Damit Du dennoch auf Deine Kosten kommst und ein paar Wissensbausteine und Hacks abbekommst, lass uns Dir ein paar wertvolle Informationen zuspielen!

Erfahre im Kapitel “Deine Ernährung”:
• Was es mit Deiner Mikrobiota auf sich hat
• Welche zahlreichen Funktionen Deine Darmbakterien übernehmen
• Die 9 größten Verdauungsprobleme des 21. Jahrhunderts
• Wieso Du die Ernährungspyramide vergessen solltest und das bluzone Ernährungspentagon die Lösung ist
• Wie Du Deinen Blutzucker kontrollierst
• Wie Du Deine Verdauung unterstützt

Bist Du bereit, Deine Ernährung zu optimieren?

Kapitel 2: Deine Bewegung
Deutschland ist das Fitness-Land Nummer eins in Europa. Kein anderes europäisches Land hat mehr Fitnessstudio-Mitglieder – mehr als Fußballer. Dennoch scheint es so, als würden wir immer unfitter, übergewichtiger und kränker.
Wie kann es sein, dass wir eine ähnlich kontroverse Entwicklung erleben wie beim Ernährungsverhalten?
Folgende Überlegung können wir nicht verschweigen: Glaubst Du, dass unsere Vorfahren abgehetzt in ein Fitnessstudio gelaufen sind, nachdem sie den ganzen Tag auf dem Allerwertesten saßen? Definitiv nicht. Vermutlich liegt hier die Lösung des Problems. Führen wir uns vor Augen, wie, wie viel, wann und wozu wir uns in der Evolutionsgeschichte bewegt haben, werden wir einsehen müssen, dass unser heutiges Bewegungsmuster nicht unserer Natur entspricht – und eine Mitgliedschaft im nächstgelegenen Fitnessclub uns nicht vor den Folgen des Nichtstuns bewahrt.

Im Kapitel erfährst Du:
• Warum Sitzen das neue Rauchen ist
• Was der NEAT ist und wie Du ihn steuerst
• Wie Du sinnvoll Deinen sitzenden Alltag durchbrichst
• Warum Krafttraining vor allem mit steigendem Alter immer wichtiger wird
• Wie Du Dein Training effektiv gestaltest
• Weshalb Schlitten schieben das beste Cardio-Training ist

Es wird Zeit, dass Du in Bewegung kommst!
Kapitel 3: Deine Regeneration
Wir sind dauernd in Action. Die gängigsten Antworten auf die Frage „Wie geht`s Dir?” lauten „Läuft” und „Muss, muss”. Klingt nicht nach Eigenbestimmung, oder? Tatsächlich lassen wir uns von äußeren Einflüssen sehr stark leiten und verfallen in einen gestressten Zustand.
Ob Arbeit, Beziehungen, Zukunftsängste – an Gründen mangelt es nicht. Sehr schnell ist die Sprache von Burnout und gestörter Work-Life-Balance. Cortisol als Stresshormon ist der Erzfeind Nummer eins, doch weiß niemand, wie er bekämpft wird. Dabei sind die Lösungen häufig so einfach wie naheliegend: schlafen, durchatmen, selbstbestimmt Prioritäten setzen.
Genau darum dreht sich dieses Kapitel, wo wir gemeinsam in zwei entscheidende Felder eintauchen, die Deine Erholungsfähigkeit definieren: Dein Schlaf und Stressmanagement. Lehn Dich entspannt zurück, nimm noch einen weiteren tiefen Atemzug und tauche ein in den dritten Gesundheitsbereich der bluzone-Philosophie!
Kapitel 4: Deine Pflege
Schönheit gehört zu den am häufigsten diskutierten Themen in unserer Gesellschaft und wird als Teil der Ästhetik, Kultur, Sozialpsychologie, Philosophie und Soziologie studiert.
Wir möchten mit Dir über Schönheit aus unterschiedlichen Perspektiven sprechen, vor allem darüber, wie Du Deine einzigartige Schönheit, die Du bereits besitzt, verbessern und bewahren kannst. Von daher ist die eigentlich richtige Bezeichnung Deine Pflege.

Dieses Kapitel zeigt Dir:
• Wie wichtig Deine Haut als größtes Organ ist
• Wie Du diese pflegen und schützen kannst
• Wie Dein Darm mit Deiner Haut interagiert
• Was das richtige “Skinfood” für Dich ist
• Bei welchen Inhaltsstoffen Deiner Pflegeprodukte die Alarmglocken läuten sollten

Kapitel 5: Deine Geisteshaltung
Wir sind beim letzten Puzzlestück des bluzone-Pentagons angekommen – Deinem Gehirn, Geist und Deiner Seele, kurz zusammengefasst: Deiner Geisteshaltung.
Wir werfen einen Blick auf Dein Gehirn, wie Du es trainieren kannst, aber vor allem richten wir unseren Blick auf Deinen mentalen, spirituellen und emotionalen Zustand. Da wir fest davon überzeugt sind, dass „alles im Kopf” beginnt, wirst Du wahrscheinlich viele Ansätze, Taktiken und Methoden erst erfolgreich umsetzen können, wenn Geist, Körper und Seele vereint sind.

Hier lernst Du:
• Weswegen Dein Gehirn einem Zoo gleicht und wie Du die Kontrolle übernimmst
• 5 Brainhacks für optimale kognitive Leistung
• Wie Meditation Klarheit in Dein Leben bringt
• Wie Du noch heute meditierst
• Weshalb soziale Interaktion wichtiger für Deine Gesundheit ist als gesund zu essen und mit dem Rauchen aufzuhören

Bist Du Bereit Deine Gesundheit in die eigene Verantwortung zu nehmen?
Darüber hinaus gibt es jede Menge Zusatzinformationen:
• Persönliche Erfahrungen der Autoren
• Top 5 Listen
• Empfehlungen zu Produkten
• Exklusive Rabattcodes
• Partnerverzeichnis

Es sind noch keine Einträge vorhanden.