Cover-Bild Mama, ich will Brokkoli!
  • Verlag: humboldt
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 10.03.2023
Moana Werschler

Mama, ich will Brokkoli!

Die leckersten Rezepte von Miss Broccoli. Mehr Gemüse und Spaß. Gesunde Familienküche leicht gemacht
So macht Essen in der Familie Spaß – in ihrem Ratgeber zeigt Ernährungscoach und Familienbloggerin Moana Werschler, wie die ganze Familie trotz Zeitdruck im Alltag ausgewogen, nachhaltig und gesund isst. Wie sieht richtig gute Kinderernährung aus? Was können Eltern gegen Stress am Esstisch tun? Wie können sie damit umgehen, wenn ihr Kind ein Gemüsemuffel ist? Und welche gesunden Süßigkeiten gibt es eigentlich?
Neben alltagstauglichen Ratschlägen zum Einkaufen und zur Menüplanung gibt die Autorin Tipps, wie Eltern Stress vermeiden und wie sie ihre Kinder für mehr Gemüse begeistern können. Außerdem im Buch: die 66 besten und leckersten Rezepte von ihrem Blog „Miss Broccoli“.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein toller Ratgeber für gesunde Familienküche und deren Umsetzung!

Das Buch "Mama ich will Brokkoli!" von Moana Werschler zeigt schon auf dem Buchcover ein überglückliches Kind mit einer Ladung Brokkoli in den Händen und macht einem als Mami direkt Hoffnung.

Als Eltern ...

Als Eltern hat man soviel um die Ohren und möchte alles richtig machen - vorallem die Ernährung spielt eine große Rolle.
Schon im Babyalter fragt man sich "Was am Besten füttern? Fertig aus dem Glas? Frisch gekocht?"... und umso älter sie werden, umso
schwieriger wird die ganze Sache.

Obst wird ja hin und wieder noch gern gegessen, es ist süß und schmeckt entsprechend lecker - aber Gemüse??

Im Buch gab es einen Tipp, den ich direkt umgesetzt habe: Während man das Abendessen vorbereitet solle man doch schon einmal einen Teller mit geschnittenem Gemüse auf den Tisch stellen. Ich also Tomate, Gurke, Paprika, Kolrabi geschnitten und in die Mitte des Tisches gestellt.
Ja! Man möchte es nicht glauben - ABER - der Teller war noch vor dem Start alle! Darauf wäre ich nie gekommen.

Außerdem gibt es super Tipps für weniger Stress am Esstisch - auch diese haben uns persönlich sehr geholfen.

Das Ganze Buch hat immer wieder tolle Tipps auf Lager und der eigentlich "trockene" Theorieteil wird super aufgelockert durch Tabellen und Randnotizen. Im Buch geht es neben dem Hauptpunkt dem gesünderen Essen auch um Makro-und Mikronährstoffe, die 5-Portionen-Regel, Meal Prepping und Lagerhaltung, eine strukturierte Küche uvm. Am Ende des Buches kommt es dann zu einem Rezeptteil, welcher auch sehr auf vegetarische und vegane Küche ausgelegt ist - mir persönlich hat das gut gefallen, da wir versuchen nur 1x die Woche Fleisch zu essen.

Ich selbst kann das Buch jedem empfehlen, der etwas "schwierige" kleine Esser zu Hause hat oder bei dem es am Esstisch statt zum essen nur zum mäkeln, ablehnen und ablenken kommt. Uns hat dieser Ratgeber super weitergeholfen!