Cover-Bild Crispy & Crunchy
  • Ersterscheinung: 18.09.2023
Mochi

Crispy & Crunchy

Knuspriges aus Japan
Crunch! Hier treffen die faszinierende Welt der Mangas und die Ideen des innovativsten Kulinarik-Team Wiens aufeinander und fusionieren zum aufregenden Abenteuer auf der Suche nach dem Super-Crunch!

Wir begleiten Küchenchef Eddi bis nach Japan und auf seiner Reise lässt er es so richtig krachen. Egal ob Gemüse, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Obst oder Desserts – eingehüllt in den richtigen Knuspermantel verwandeln sich diese Zutaten zu purem Comfort Food der japanischen Fusionsküche. Mit den richtigen Ölsorten, der optimalen Temperatur und einer professionellen Warenkunde rund ums Thema Frittieren im Topf, brutzeln Kaarage bis Tempura zu den crispy Highlights jedes Essens. Das verheißungsvolle Knistern in den Töpfen wird zur Begleitmusik für die Knusper-Erlebnisse auf unseren Gaumen. Kauen ist Silber, Knuspern ist Gold!

Gold Deutscher Kochbuchpreis 2023 (Asien)

Veröffentlicht am 10.01.2024

Mega Knusprig und richtig toll!

Mein aller erstes Japanisches Kochbuch - und dann gleich noch ein ein absolut geniales und vor allem einzigartiges Kochbuch vielen lieben Dank für diese Wahnsinns Möglichkeit!

Das Cover spricht mich absolut ...

Das Cover spricht mich absolut an es passt so Perfekt zum inneren des Buches und macht zudem Lust auf mehr.

Die Rezepte sind alle samt richtig toll und genial - Japanische Küche mit Chrunch - was gibts mehr?

Hier gibt es wirklich sehr viel zu entdecken, gerade auch die eingebauten Mangas machen dieses Kochbuch zu etwas ganz besonderem - die Art wie das Buch aufgebaut ist fasziniert und begeistert mich immer wieder.

Ebenso finde ich die Fotografien wahnsinnig ansprechend und toll gestaltet, passend zu den jeweiligen Rezepten die sehr gut und vor allem einfach erklärt sind, gerade zusätzliche Bilder zu einigen Kochschritten finde ich toll - da hat sich jemand etwas dabei gedacht.

Aber auch der Anfangsteil des Buches ist sehr spannend und toll. Hier lernen wir die verschiedenen Gerätschaften so wie viel wissenswertes über das Frittieren mit tollen Tipps und Tricks ebenso wie mit kleinen Anmerkungen wie man es nicht machen sollte - ich habe hier tatsächlich sehr viel lernen können!

Ein Buch das mich schon nach ein paar Seiten abgeholt hat und mich bis nah Japan entführt hat - ein besonderes Buch das jetzt einen besonderen Platze in der Küche bekommt! Dieses Buch ist nicht mehr wegzudenken!

Für jeden ein absolutes Muss der sich gerne in der Japanischen Küchen ausprobieren möchte und besonderes mag, für jeden der die Japanische Küche liebt und vor allem auch einzigartige neue Gerichte probieren möchte. Für jeden der Neugierig ist!

eine ganz klare Empfehlung!!! Ein wahnsinnig tolles Buch - ich bin restlos begeistert!

Veröffentlicht am 11.01.2024

außergewöhnliches Kochbuch

Dieses Kochbuch ist wirklich etwas ganz besonderes. Mein Highlight war die kleine Manga-Geschichte, die zwischen den Rezepten eingestreut ist und der man Küchenchef Eddi bei seiner Suche nach dem besten Crunch durch Japan begleitet.

Aber natürlich sind auch die Rezepte absolut großartig. Ebenso wie die ganze Aufmachung.

In der Einleitung erfährt man als erstes, welches Öl wofür verwendet wird und welche Utensilien benötigt werden. Anschließend geht es an die Rezepte und hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Von Vorspeisen, über Sushi und Hauptgerichte, bis hin zu Süßspeisen und Drinks findet man hier wirklich alles. Eine tolle Bandbreite.

Die Rezepte sind einfach und übersichtlich beschrieben und es gibt zu jedem Rezept ein Foto, das direkt Lust auf das entsprechende Gericht macht. Am Ende finden sich dann noch ein paar Grundrezepte und ein Glossar, welches das Buch perfekt abrundet.

Für Fans der asiatischen Küche eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Auf der Suche nach dem Supercrunch!

Dieses außergewöhnliche Kochbuch beinhaltet nicht nur knusprige Rezepte aus Japan, es enthält auch noch eine Manga-Story, deren Seiten immer wieder dazwischen eingestreut werden. In der Geschichte geht es um Küchen-Chef Eddi, der sich bei der Suche nach dem Supercrunch nach Japan auf einen besonderen Markt begibt,

Das Kochbuch beginnt mit einer Einführung zur Knusperkunde. Man erfährt, welches Öl verwendet werden sollte und welche Ausrüstung man benötigt. Außerdem die Frage, welcher Mantel verwendet werden soll - Backteig oder Panade? Danach starten die leckeren, knusprigen Rezepte mit den Vorspeisen und kleinen Gerichten, gefolgt von Sushi und Hauptgerichten. Anschließend gibt es noch Süßigkeiten und Drinks. Am Ende stehen noch Grundrezepte und ein Glossar zur Verfügung.

Jedes der ansprechenden Rezepte enthält ein ganzseitiges, appetitanregendes Foto neben der Anleitung, die gut verständlich ist. Nicht alle Zutaten sind mir geläufig, obwohl ich oft asiatisch koche. Das, was es nicht im Supermarkt gibt, müsste im Asia-Laden zu bekommen sein.

Ein tolles Buch, aus dem ich sicher einiges nachkochen werde!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Das etwas andere Kochbuch – es knuspert!

Hier wird es knusprig und lecker, mit tollen Ideen und Rezepten und vor allem mit einer Geschichte in Form eines Mangas bzw. Comics. Die Idee ist frisch und cool, auch dann, wenn man nicht so extrem auf Mangas steht.

Die Rezept-Kapitel sind Starter; In Between; Sushi; Main; Sweets; Drinks. Ich bin erstaunt, was man so alles in knusprig machen kann! Das eine oder andere ist so gar nichts für mich, aber das ist bei Speisen wohl bei allen Menschen so – niemand mag wirklich alles, jeder hat so seine Abneigungen. Dennoch findet man hier jede Menge Rezepte mit dem Super-Crunch!

Das Intro erzählt quasi, wie und warum es zu diesem Buch kam. Es wird alles erklärt, von den nötigen Utensilien über die benötigten Zutaten bis zu Tipps und Tricks rund um den Crunch. Beim Outro erfahren wir einiges über die Mochis und bekommen Grundrezepte an die Hand.

Die verwendeten Zutaten sind nicht alle in jedem Supermarkt erhältlich, aber der Asia-Shop hilft da immer! Der Aufwand ist in meinen Augen nicht ganz unerheblich bei einigen Gerichten. Das Ergebnis kann auch mal völlig anders als erwartet werden. Am Ende weiß man jedenfalls, dass man im Restaurant nicht ohne Grund die besten Knuspergerichte bekommt. Übung ist wichtig und die haben die Köche dann doch im Gegensatz zu mir!

Die Idee mit dem Comic ist schön, jedenfalls für alle, die auf Mangas und Comics stehen. Mir wäre das jetzt nicht so wichtig gewesen, zumal ich die Zeichnungen nicht wirklich schön finde.

Die Rezept-Titel sind auch auf Japanisch (Schriftzeichen) angegeben. Untereinander stehen die Zutaten gelistet, die für die jeweiligen Teile des Rezepts benötigt werden. Anschließend folgen die kurzen, knapp gehaltenen Anweisungen zu den Arbeitsschritten.

Insgesamt ist das Buch für mich eins der Art, die man gern im Regal stehen hat, um nachschlagen zu können, wenn nötig oder einen Themenabend zu gestalten. Also nicht unbedingt zum täglichen oder häufigen Gebrauch. Dennoch interessant und frisch – daher von mir vier Sterne.