Cover-Bild Schau dich um in der Natur - Der Wald
Band 1 der Reihe "Die Schau-dich-um-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Moira Butterfield, J.M. Verona

Schau dich um in der Natur - Der Wald

Sachbilderbuch für kleine Naturforscher ab 4 Jahren - Mit Fernglas-Stanzung im Cover
Silvia Schröer (Übersetzer), J.M. Verona (Illustrator)

Auf Schatzsuche im Wald – Erforsche die Wunder der Natur!

Weißt du, wofür ein Baum seine Rinde braucht? Und was für eine wichtige Aufgabe seine Blätter haben? Komm mit auf einen tollen Ausflug ins Grüne und finde es heraus! Denn egal ob Nüsse, Zapfen oder Tiere: Im Wald gibt es so viel zu entdecken! Dieses Buch hilft dir dabei – mit sachkundigen Informationen und vielen detailreichen Illustrationen.

Ausstattung: Mit fgb. Illustrationen

Veröffentlicht am 26.03.2021

Eine Erlebnisreise durch die Natur

Gerade im Lockdown haben wir uns täglich in die heimische Natur begeben und nicht immer zur Begeisterung der Kinder. Mit diesem tollen Buch werden die Kleinen wieder Saß haben, da es jede Menge Rätsel zu lösen gilt. Baumkunde, Bewohner und kleine Aufgaben warten hier auf Bearbeitung. Ich kann das Buch für jedes Alter empfehlen, besonders für alle gelangweilten Grundschulkinder.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Tolles Buch zum mitmachen

Das Buch "Schau dich um in der Natur-Der Wald" ist von Moira Butterfield und die Illustrationen sind von Jesús Verona

Das Buch ist so schön anschaulich gestaltet, auf der einen Seite wird einem erklärt wie verschieden die Bäume, Blätter und Rinden sind und auf der anderen Seite werden die Kinder aufgefordert Tiere oder Blumen in den Bildern zu suchen.
Es ist kindgerecht geschrieben mit kurzen knappen Informationen, damit es nicht zu viel wird.
Ich finde das Buch perfekt um es mit einem Spaziergang im Wald zu verbinden, um die gezeigten Blätter oder Nüsse und Zapfen zu suchen und zu sammeln um hinterher Männchen aus den Nüssen zu basteln oder Blätter abzupausen

Veröffentlicht am 16.03.2021

Auf Schatzsuche im Wald

Das Kinderbuch "Schau dich um in der Natur - Der Wald" von Moira Butterfield und Jesús Verona gibt tolle Einblicke in den Wald. Sowohl kleine als auch große Entdecker können mit diesem Buch spielerisch tolle Informationen über den Wald gewinnen und hiermit auf Schatzsuche gehen.

Das Buch ist handlich, hat insgesamt 40 Seiten und ist sehr bunt gehalten. Jede Doppelseite fokussiert sich auf ein Waldgebiet. Abwechselnd gibt es eine Entdecker-Doppelseite und eine Informationsseite. Auf der Entdecker-Seite wird vor allem das Kind beim Vorlesen animiert mit zu suchen und beispielsweise Tiere, Blumen oder Pflanzen zu finden. Dies sind meistens 3-4 Sätze und drei Fragen im "Findest du...?"-Stil. Auf den Bildern entdecken dabei 3 Kinder den Wald und du kannst hautnah dabei sein.

Die andere Doppelseite enthält tolle Hinweise zur Sachkunde im Wald. Auch hier demonstrieren die Kinder die Unterschiede u. a. zwischen Bäumen, Blättern, Zapfen, Rinden und Nüssen. Die Doppelseiten veranschaulichen in fröhlichen Farben und vielen Details die Besonderheiten eines Waldes.

Zum Abschluss zeigen die Kinder, was für wertvolle Schätze sie im Wald gefunden habe. Schöner kann die Natur des Waldes einem Kind nicht beigebracht werden. Hier gibt es so viel zu entdecken. Die letzte Seite weist noch daraufhin, den Wald und die Tierbewohner zu schützen, indem man behutsam sammelt. Finde ich klasse!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Gelungene Mischung aus Erlebnis- und Sachbuch

Die drei Kinder, die uns durch das Buch begleiten sehen wir schon auf dem Cover. Ein Junge und zwei Mädchen halten Dinge in der Hand, die sie im Wald finden werden. Das Cover hat einen Fernglas-Ausschnitt, durch den wir die Eichhörnchen der ersten Seite sehen.
Es gibt zunächst eine „Erzählseite“. Über eine Brücke geht es zum Wald. Die ersten zwei Textzeilen dieser Seiten sind immer gereimt, das hätte man sich sparen können, die Reime sind nicht immer gefällig. Unten auf der Seite ist ein Zettel zu sehen auf dem kleine Suchaufgaben (zwei flatternde Schmetterlinge) zu finden sind. Die nächste Seite würde ich als „Sachbuchseite“ bezeichnen. Die beiden Seitenarten wechseln sich immer ab. Hier geht es um die Form der Baumkrone, dazu gibt es vier Beispiele. Danach werden die unterschiedlichen Stämme angesehen. Die Sachbuchseite ist jetzt quer anzuschauen, Bäume sind groß. Leider ist, wie auch auf einigen Folgeseiten der Name der Bäume, dessen Stämme abgebildet sind, nicht genannt. Über Blätter kommen wir zu den Früchten und Zapfen. Um unterschiedliche Schnecken geht es am Ende, dann geht es wieder nach Haus. Dort sitzen die Kinder mit ihren gefundenen Materialen um den Tisch.
Die Mischung zwischen kurzer Erzählung und Information finde ich sehr gut gemacht. Gerade junge Kinder identifizieren sich gerne mit den Handenden, dass sie Kinder allein unterwegs sind, ist für mich immer etwas schwierig zu bewerten.