Cover-Bild Praxisblicke Betriebswirtschaft I HAK
  • Verlag: Trauner Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 14.03.2011
Monika Ellmer, Elisabeth Hasiweder, Rainer Krumhuber, Erwin Schaur, Eva-Maria Schlager-Hahn, Manfred Schörghuber, Edith Strunz-Maireder, Thomas Pöschl

Praxisblicke Betriebswirtschaft I HAK

Bunt, lebendig und abwechslungsreich ist das Wirtschaftsleben. Endlich gibt es eine Reihe, die die Facetten der betrieblichen Wirklichkeit in die Betriebswelt der Schule bringt! – Die Bücher der neuen Reihe „Praxisblicke“: Sie geben konkrete und anschauliche Einblicke in die Wirtschaftspraxis! Aktiv werden die Schülerinnen und Schüler auf ihre Rolle als Arbeitnehmer/-in bzw. Unternehmer/-in und als Konsument/-in vorbereitet. Neben prägnantem Sachtext und vielen Übersichten, die dem Unterricht Struktur geben und systematisches Lernen ermöglichen, werden die Schüler/-innen mit Echtsituationen konfrontiert. So erhalten sie als Trainee tiefe Praxisblicke in das Innenleben verschiedener Unternehmen und Branchen und dürfen sich dabei an Themen- und Aufgabenstellungen erproben. Zudem werden ihre persönlichen Berührungspunkte mit der Wirtschaft anhand von Alltagssituationen der Familie Berger veranschaulicht.

Das Besondere auf einen Blick

- Inhalte und Kompetenzen strukturiert erlernen und anhand spannender Praxisfälle umsetzen (Theorie und Fälle klar getrennt!)
- Dank Vierfarbigkeit sehr lebendig
- Lernen mit allen Sinnen und Ansprache verschiedener Lernstile
- Unterstützt Vielzahl an Lehrformen
- ÜFA-Konnex speziell berücksichtigt und gekennzeichnet
- Going International: Die wesentlichen Fachbegriffe eines Kapitels auf Englisch spielerisch mit kreativen Übungen erlernen
- Ein sorgfältig gepacktes Lehrer/-innen-Begleitpaket unterstützt Sie mit PPT-Präsentationen zu allen Kapiteln, Lösungen, zusätzlichen Übungen und Arbeitsblättern sowie digitalen Ausgangsdatenständen und Lösungsdateien. (gratis ab Bestellung eines Klassensatzes!)

Aus dem Inhalt

- Die Wirtschaft betrifft uns alle (Grundlagen des Wirtschaftens, Der Markt)
- Ein Praxisblick ins Unternehmen (Das Unternehmen und sein Umfeld, Leistungserstellung im Unternehmen)
- Der Konsument als Käufer (Phasen beim Kaufen und Verkaufen, Gesetzliche Grundlagen, Vertragsabschluss im Fernabsatz und E-Commerce, Rücktrittsrechte)
- Das Unternehmen als Käufer und Verkäufer (Bestandteile des Kaufvertrages, Erfolgreich kommunizieren im Geschäftsleben, Von der Anbahnung bis zur Erfüllung von Kaufverträgen)
- Zahlungsformen
- Wenn Käufer und Verkäufer unzuverlässig sind

Einige Praxisblicke-Highlights für Sie:

- Die Wirtschaft betrifft uns alle: Spritziges und lebendiges Kapitel, um Interesse der Schüler/-innen zu wecken! – Warum gibt es eigentlich Wurstsemmeln, Pizzaecken und Muffins? Und wie beeinflusst der Kauf eines Muffins den gesamten Wirtschaftskreislauf?
- Ein Praxisblick ins Unternehmen: Bei einem virtuellen Rundgang im Unternehmen Joker Jeans die Leistungserstellung und das Umfeld eines Unternehmens verstehen lernen.
- Das Unternehmen als Käufer und Verkäufer: Bei Silhouette von Mitarbeitern in Sachen Kaufvertrag wertvolle Praxistipps erhalten und bei der Anschaffung einer Maschine und dem Absatz von Brillen mitwirken. – Eines ist sicher: So manche Probleme sind zu lösen!
- Konsument/-innen-Bildung steht im Vordergrund! Viele reale Fälle des Konsumentenschutzes integriert!

Es sind noch keine Einträge vorhanden.