Cover-Bild Voll fiese Flora
Band der Reihe "Ariadne Literaturbibliothek"
  • Verlag: Argument Verlag mit Ariadne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Monika Geier

Voll fiese Flora

Einheimische Giftpflanzen schwesterlich betrachtet
Monika Geier (Illustrator)

Charakterstarke Giftpflanzen

Wer ahnt schon, dass die Petersilie, Königin des Abstandhaltens, uns in Pandemiezeiten als Vorbild dienen kann? Oder dass der Rhododendron eine der allerältesten Drogen enthält und das Alpenveilchen gar kein Veilchen ist, sondern ein Geheimagent?
Monika Geier porträtiert 30 mehr oder minder vertraute Gewächse, enthüllt hier und da ein Gartengeheimnis und geht botanischem Heldinnen- und Gangstertum nach. Was steckt an Märchen und Geschichten hinterm üblen Ruf der fiesen Flora – mehr als Rausch und Vorurteil?

• Dieses Buch befindet sich bei Suzi in einem Regal.
  • Suzi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

VOLL FIESE FLORA

VOLL FIESE FLORA
Kurzweilige Unterhaltung mit interessanten Informationen
Von diesem Buch habe ich von einer Buchvorstellung im Radio erfahren und war dann über das gelieferte dünne Bändchen doch etwas überrascht.
Der Inhalt muss sich jedoch nicht verstecken, bietet er sortiert nach Jahreszeiten und den da aktuell auftretenden Pflanzen interessante Details und Informationen, abseits eines trockenen Ratgebers-, Bildungs- oder Bestimmungsbuches, deren Kürze auch Lesemuffel nicht abschreckt.
Gern hätte ich mir noch mehr beschriebene Pflanzen gewünscht.
Somit ist dieses Buch eine kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch, als auch eine schöne Geschenkidee.
Klare Kaufempfehlung.