Cover-Bild Mentale Gesundheit für Polizei und Rettungskräfte
  • Ersterscheinung: 07.12.2024
Monika Pientka

Mentale Gesundheit für Polizei und Rettungskräfte

Psychologie im Einsatz: Grundlagen und Werkzeuge für Einsatzkräfte

„Halte ich das noch bis zur Rente durch?“ Diese Frage hört man immer häufiger von Einsatzkräften der Feuerwehr, der Schutz- und Kriminalpolizei sowie der Ordnungsbehörden. Die alltäglichen Herausforderungen sind enorm und bringen neben körperlichen vor allem auch psychische Belastungen mit sich. Hilfsangebote zur psychischen Stabilisierung decken nicht den Bedarf und werden nur verzögert angepasst. Umso wichtiger ist es für die Berufsgruppen der Blaulichtorganisationen, ihre Selbstfürsorge zu stärken.

Dr. Monika Pientka bietet theoretisch fundierte Lösungsansätze und zeigt praxisnah, wie Einsatzkräfte ihre mentale Gesundheit und psychische Belastbarkeit stärken können. Unterstützt durch psychologische, physiologische und neurologische Erkenntnisse werden verschiedene psychologische Aspekte wie Kommunikation, Entscheidungsfindung, Stressbewältigung und Resilienz thematisiert. Es wird gezeigt, wie auch in schwierigen Situationen und bei hoher Belastung psychische Gesundheit und Leistungsfähigkeit erhalten werden können. Emotional und bildhaft dargestellte Fallbeispiele helfen dabei, die Konzepte nachhaltig zu verinnerlichen und im Berufsalltag anzuwenden.

Der Inhalt

• Teil 1 – Psychologie im (persönlichen) Einsatz – für wen ist das Buch gedacht?
  • Teil 2 – Warum ein Trauma wirkt, wie es wirkt – die Einflussebenen Ereignis, Bewertung und Reaktion
  • Teil 3 – Das mentale Immunsystem stärken

Es sind noch keine Einträge vorhanden.