Cover-Bild Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten
Band 128 der Reihe "Studien zum Physik- und Chemielernen"
54,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Logos Berlin
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 616
  • Ersterscheinung: 31.12.2011
  • ISBN: 9783832530532
Monika Zimmermann

Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten

Eine integrative Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen
Wie sollen Erzieherinnen fortgebildet werden, damit sie naturwissenschaftliche Bildung von Kindern fördern können? Wie kann naturwissenschaftliche Frühförderkompetenz (NFFK) definiert und gemessen werden? Wie erreichen Erzieherinnen durch kontinuierliche Fortbildung mit und ohne begleitendes Coaching einen Zuwachs an NFFK? Relevante Theorieansätze aus der Naturwissenschaftsdidaktik, der Elementar- und Erwachsenenpädagogik sowie der Psychologie wurden in ein ganzheitliches Professionalisierungsmodell für Erzieherinnen integriert. Das zunächst normativ begründete Modell wurde operationalisiert und empirisch zu einer Definition von NFFK erweitert. Diese Definition diente als Zielhorizont für die Entwicklung eines Fortbildungs- und Coachingkonzeptes. Für dessen systematische empirische Evaluation wurde ein Methodeninventar zur qualitativen und quantitativen Analyse von NFFK und deren Entwicklung erstellt und validiert. Die identifizierten Effekte belegen, dass das Professionalisierungsmodell erzieheringerecht ist und die daraus abgeleiteten Fortbildungsmaßnahmen einen nachhaltigen Aufbau von NFFK bewirken. Dieser Effekt wird durch das Coaching noch verstärkt. Eine Typisierung von Erzieherinnen hinsichtlich der Ausprägung von NFFK erlaubt künftig Prognosen der Kompetenzentwicklung und "typgerechte" Förderung.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.